Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Sprühregen

Navigation:
"Eine Mischung aus Theater, Tanz und Chor"

Ten Sing Ebsdorf "Eine Mischung aus Theater, Tanz und Chor"

Jeden Dienstag ab 18.30 Uhr treffen sich Jugendliche von 13 aufwärts zweieinhalb Stunden im CVJM-Haus in Leidenhofen. Der Ten Sing ist eine musikalische Jugendarbeit.

Voriger Artikel
Kletterprark, Maislabyrinth und ein Haus, das auf dem Kopf steht
Nächster Artikel
Ein Ecuadorianer in Marburg

Der Ten Sing Ebsdorf an einem Dienstagabend im CVJM-Haus Leidenhofen.

Quelle: Privat

Leidenhofen. Ein Jahr lang arbeiten die etwa 40 Jugendliche auf eine eigene Show hin, welche selbständig von Jugendlichen geplant und durch Spenden finanziert wird. Am 9. September 2017 wird der Ten Sing Ebsdorf die siebte Show aufführen. Jede Show bekommt ein Motto,welches für die selbsterstellten Flyer und Plakate verwendet werden kann.

Die Shows sind eine Mischung aus Theater, Tanz und Chor. Dafür gibt es Workshops, welche von den etwas älteren Jugendlichen geleitet werden. Dienstagsabends arbeiten die einzelnen Workshops (Tanz,Theater und Technik) an ihren Beiträgen zur Show, um sie anschließend zusammen zu koordienieren.

Nach einem Aufwärmspiel kommen alle Tensinger in einem Chor zusammen um ausgewählte Lieder für die Show zu üben. Anschließend gehen alle nach einer kurzen Pause in ihre Workshops. Am Schluss können sich alle Tensinger bei einer Andacht mit christlichen Liedern und beim Reden über ernste Themen entspannen.

Raum zur Entfaltung

Aber da die Dienstage nicht für die Show ausreichen würden, treffen sich die Teilnehmer zu einem sogenannten "ProWo". Dies ist ein Wochenende, an dem die Jugendlichen an einer Schule übernachten, um das ganze Wochenende intensiv üben zu können. Das alles organisiert das "Orga-Team".

Doch neben den ganzen Proben sorgt der Ten Sing für viel Spaß. Seminare, Projekte und Aktionen mit Tensingern aus ganz Deutschland sind Beispiele dafür. Im Ten Sing kann sich jeder entfalten und schauen, was er gut kann. Egal wie - jeder kann sich in die Arbeit einbringen. Durch den Ten Sing kann man viele neue Leute kennenlernen.

Hier ein kleiner Einblick:

Eines weiteres Highlights im Ten Sing ist die "Wohnwoche",welche jetzt schon ein paar Mal stattfand. In dieser Woche können die Tensinger, die Lust dazu haben, eine Woche lang im CVJM-Haus wohnen und gemeinsam den Alltag (Schule, Uni, Arbeit) erleben. Diese sorgt immer wieder für viel Spaß bei den Tensingern.

Falls du Lust hast,ein Teil des Ten Sing Ebsdorfs zu werden, komm doch einfach mal an einem Dienstagabend vorbei!

von Moritz Becker (14), Lili Gilbert (14), Jana Wirth (14) und Jakob Weber (14), Klasse 8G1, Gesamtschule Ebsdorfergrund

Voriger Artikel
Nächster Artikel