Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Schüler lesen die OP 2017
Natur
Viele Menschen fürchten sich vor der Rückkehr des Wolfes. Ist diese Sorge berechtigt? Foto: Pixabay

Der Wolf, der im 19. Jahrhundert von uns Menschen ausgerottet wurde, kehrt langsam wieder nach Deutschland zurück.

mehr
Interview mit GAiN-Mitarbeiterin
Derzeit unterstützt GAiN in über 50 Krisengebieten der Welt humanitäre Hilfsprojekte. Foto: Claudia Dewald

Felix Mittag hat vor kurzem ein Sozialpraktikum bei der Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network) gemacht. Für seinen Schülerartikel hat er ein Interview mit einer langjährigen Mitarbeiterin geführt.

mehr
Tischtennis
Tischtennis ist eine faszinierende Sportart, wie die Autoren in diesem Schülerartikel berichten. Foto: Pixabay

Tischtennis ist ein Einzelsport, den man aber als Mannschaft bestreitet. Jeder kann Tischtennis erlernen, denn man braucht lediglich einen Schläger, einen Ball und außerdem eine gute Reaktionsfähigkeit.

mehr
Schule - und dann?
Um Anwalt zu werden, braucht man vor allem eins: Einen langen Atem. Mehr dazu im Schülerartikel. Foto: Ingo Wagner

Wer hat sich noch nicht eine Anwaltsserie im Fernsehen angesehen und sich vorgestellt, wie es wäre, ein echter Anwalt zu sein? Schillernd und strahlend scheint das Leben eines Hollywood-Anwalts zu sein, aber im echten Leben besteht es mehr aus dem Wälzen von Gesetzbüchern, der Beratung von Klienten, dem Aufsetzen von Briefen und der Vertretung vor Gericht.

mehr
Berufe finden
Beim Girls Day vor zwei Jahren schnupperte Jana bei der Firma Winter rein. Archivfoto: Nadine Weigel

Am 27. April ist es wieder soweit: Der Girls Day kommt nach Marburg. Er ist jedes Jahr eine große Attraktion für viele Mädchen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren, denn an diesem Tag können Schülerinnen Einblicke in typische Männerberufe gewinnen.

mehr
Kehlani Parrish
"Wir gehen auf ihre Konzerte, kaufen ihre Musik, doch wissen wir eigentlich, wie unsere Lieblingssänger berühmt werden?", fragt die Autorin dieses Schülerartikels. Foto: Pixabay

Wir gehen auf ihre Konzerte, kaufen ihre Musik, doch wissen wir eigentlich, wie unsere Lieblingssänger berühmt werden?

mehr
nachgefragt
Auf der Abdeckung einer Fleischtheke ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "ohne Gentechnik" angebracht. Aber was bedeutet das eigentlich? Foto: David Ebener

Ob auf Fruchtsäften, Milchprodukten oder Eiern: wenn man durch den Supermarkt geht, sieht man immer wieder das Logo „ohne Gentechnik“. Doch was bedeutet dieses Logo eigentlich und wieso achten Leute darauf?

mehr
Die FBW-Jugend-Filmjury
Die Autoren dieses Schülerartikels sind Mitglieder einer Jugendfilmjury und berichten uns, nach welchem Schema sie beim Bewerten von Filmen vorgehen. Foto: Pixabay

Wollt ihr kostenlos Filme sehen, die noch gar nicht im Kino erschienen sind? Das war die Frage, die uns vor ein einigen Monaten gestellt wurde. So schrieben wir schnell eine Bewerbung und wurden wirklich ausgewählt bei diesem Projekt, das im Cineplex Marburg stattfindet, dabei sein zu dürfen und konnten so zum Teil einer Jugendfilmjury werden.

mehr
Naturschutz
Wegen Industriebauwerken, Flughäfen, Straßen, Skipisten und neuerdings auch Windräder müssen häufig ganze Waldstücke gerodet werden. Foto: Pixabay

Wir, die Schülerinnen der Elisabethschule, haben uns Gedanken gemacht, wie viele Leute davon mitbekommen, dass in ihrer Nähe Wald gerodet wurde.

mehr
von der Kutsche zum Sportwagen
Daimler-Chef Dieter Zetsche präsentiert auf der Technik-Messe CES in Las Vegas eine Vision für ein selbstfahrendes Auto der Zukunft. Das Fahrzeug mit der Bezeichnung F015 hat eine futuristische langgezogene Form und einen Innenraum mit drehbaren Vordersitzen, von denen auch in diesem Schülerartikel die Rede ist. Foto: Andrej Sokolow

Wir alle kennen sie - Autos. Alles fing an im Jahre 1886 mit der Familie Benz. Ihre einst lediglich als Fortbewegungsmittel dienenden, raren und schlicht gebauten Vierräder sind im Laufe der Zeit für viele Leute zu Statussymbolen geworden, welche mit einem luxuriösen Aussehen und dem Logo der Marke den Status einer Person repräsentieren sollen.

mehr
Buchrezension
"Dieses Geld zu investieren lohnt sich, denn das Buch ist actiongeladen, schnell zu verstehen, zwar etwas kompliziert was die Waffen angeht, aber insgesamt sehr eindeutig", schreibt der junge Autor in seinem Fazit. Foto: Pixabay

Das neue Buch Percy Jackson, "Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane", ist endlich da. Ole Sonnenberger von der Elisabethschule hat es gelesen und rezensiert:

mehr
Essen Motor Show
Historische Ferraris (unten links) und andere getunte Fahrzeuge standen im vergangenen November auf der Essener Motor Show. Auf der Motor Show zeigen rund 500 Aussteller aus 21 Ländern alles rund um das Thema Auto und Tuning. Foto: Roland Weihrauch

Die Messe Essen Motor Show findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 10. Dezember statt. Sie ist Europas größte und bedeutenste Leistungsshow für Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge, Classic Cars und Motorräder.

mehr