Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Schüler lesen die OP 2017
Kinderbetreuung
Im Januar 2015 wurde der Bau der neuen KiTa in Niederweimar fertiggestellt. Privatfoto

Nach drei Jahren Bauzeit wurde der Bau einer KiTa, die 20 neue Plätze schafft und auf Kinder im Alter von eins bis drei Jahren spezialisiert ist, fertiggestellt.

mehr
Sport
Die Schüler vom  Karate Dojo Lollar. Privatfoto

Karate ist nicht nur das Zerschlagen von Brettern oder anderen Gegenständen, es dient ausschließlich der Selbstverteidigung. Es ist nicht nur als „Sport“ aufzufassen, sondern auch als Kunst. Es ist eine Körper- und Kampfkunst.

mehr
Zu Besuch bei den "Erpressern"
Was tun mit der jährlichen Apfelernte? Wie wäre es mit Saft oder Wein, den man bei einem Besuch in einer Kelterei selbst herstellen kann? Foto: Pixabay

In einer Kelterei in Niederweimar wird seit 21 Jahren jedes Jahr aus Äpfeln Apfelsaft und Apfelwein gemacht.

mehr
Mein Hobby
"So sieht mein Lieblingssport aus", schreibt der begeisterte Motocross-Fahrer Jonas Bleike zu diesem Bild. Foto: Privat

Motocross ist mein Hobby und es macht sehr viel Spaß.

mehr
Alcatraz
Die ehemalige Gefängnisinsel Alcatraz. Foto: Barbara Munker/dpa

Im am 1. Januar 1934 eröffnete und am 21. Mai 1963 wegen zu hoher Betriebskosten geschlossene Alcatraz-Gefängnis waren Leute, die schwere Verbrechen wie zum Beispiel Morde, schwere Raubüberfälle oder illegale Geschäfte begangen haben, untergebracht, darunter auch Al Capone, der wohl berühmteste Gangster Amerikas.

mehr
Mein Haustier
Den Mischlingshund "Kenia" hat Lukas' Familie im Tierheim in Lohra kennengelernt. Kurz darauf gehörte er zur Familie. Foto: Raimund Hoffmann

Wir haben eine Hündin. Sie ist ein Mischling und acht Monate alt. Sie hat ein kurzes, weiches Fell, das ist weiß mit grau-braunen Flecken.

mehr
Im Ristorante Ostaria Da Enzo
Chefkoch des Ristorante Ostaria Da Enzo Vincenzo Valente (von rechts) mit Nicola Cortazzo, Massimo Valente und Gabriel Stefan. Foto: Valeria Valente

Vincenzo Valente arbeitet schon seit 30 Jahren als Chefkoch einer Pizzeria.

mehr
Zu Besuch bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.
Besuch bei den Johannitern in Marburg: Mischa Raabe (von links), Greta Katebini, Elena Krahl und Carmen Kronstein von der JUH Marburg. Foto: Elke Neuwohner

Am 14. März 2017 interviewten wir Carmen Kronstein von der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) in Marburg.

mehr
Haus der Jugend
Zwei Besucher des Jugendtreffs in der "Chill Out Lounge". Foto: Privat

Billard, Tischkicker und Computerspielen – dies sind nur einige der vielen Angebote des Jugendtreffs ,,Volle Hütte‘‘ im Haus der Jugend.

mehr
Preisdruck
Der Eierautomat, der vor dem Vereinsheim des FV 1919 Wehrda e.V. aufgestellt wurde, wird stark frequentiert. Foto: Nina Hoffmann

Seit vielen Jahren verdienen Landwirte schlechter durch ihre landwirtschaftlichen Produkte, da der Landhändler die Preise der Produkte bestimmt.

mehr
Umfrage
"Jeder Schüler kennt es: Man steht auf und schleppt sich durch den Morgen zur Schule, setzt sich hin und schläft fast wieder ein. Konzentration und Mitarbeit? Unmöglich!", schreiben die Autoren dieses Schülerartikels. Foto: Pixabay

Politiker diskutieren über späteren Schulbeginn, da viele Schüler sich um acht Uhr noch nicht richtig konzentrieren können.

mehr
Glosse
Am 17. März versammelten sich rund 150 Menschen vor dem Rathaus und protestierten gegen Kürzungen im Kulturbereich. Dazu hatte die Marburger Musikschule aufgerufen. Foto: Thorsten Richter

Zu den geplanten Kürzungen im Kulturhaushalt der Stadt schreibt Lena Pilgrim vom Gymnasium Philippinum:

mehr