Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler lesen die OP 2017
Vorsicht im Straßenverkehr
In Mornshausen wird es bald Schilder geben, die darauf aufmerksam machen, dass Kinder die Straße überqueren könnten oder in der Nähe spielen. Motivbild: Pixabay

Bald wird man in Mornshausen öfters Straßenschilder sehen, die darauf aufmerksam machen, dass hier Kinder die Straße überqueren könnten oder in der Nähe spielen.

mehr
Aktion "Skipping Hearts"
„Skipping Hearts“ ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung, durch die Kinder mehr Spaß an Bewegung finden sollen. Die Schüler der Grundschule Bürgeln-Betziesdorf waren davon begeistert, wie sie in diesem Bericht erzählen. Zeichung: Amelie Fuchs

Am Donnerstag, den 2. März 2017, nahmen die Dritt- und Viertklässler unserer Schule an dem Projekt „Skipping Hearts“ teil. Das ist ein Seilspringkurs zum Mitmachen.

mehr
Alte Kirche Bürgeln
Die jungen Autoren dieses Schülerartikels "finden es gut, dass sich der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln dafür einsetzt, dass 'unsere kleine Kirche' erhalten bleibt".

Mit Interesse haben wir den Artikel in der OP über die Alte Kirche in Bürgeln gelesen. Schließlich schauen wir täglich aus unserem Klassenraum auf das schöne Kirchlein.

mehr
Seltene Sportart
"Wir finden das Spiel gut, weil man nicht angegriffen werden darf und sich nicht so bedrängt fühlt wie bei anderen Sportarten", schreiben die jungen Autoren dieses Artikels. Themenbild: Pixabay

Kaum jemand kennt diese Sportart. Deswegen möchten wir heute diese schnelle Ballsportart vorstellen.

mehr
Internationales Basketballturnier
Außer den sportlichen Leistungen müssen die Schüler, die mit an den Basketballturnieren in Edmonton und Calgary teilnehmen wollen, akzeptable schulische Leistungen vorweisen. Privatfoto

Noch knapp elf Monate, dann geht es los. 28 Basketballer des Gymnasium Philippinum und der Elisabethschule aus Marburg fliegen zum zehnten Mal nach Kanada. Dort werden die Jungen und Mädchen drei Turniere in Edmonton und Calgary bestreiten.

mehr
Umfrage
Ein Jugendlicher betrachtet Inhalte der Nachrichtenplattform "WhatsApp" auf seinem Smartphone. Foto: Tobias Hase

In einer Umfrage vom 15 März 2017 am Gymnasium Philippinum, bei der insgesamt 21 Unterstufenschüler und 44 Mittelstufenschüler befragt wurden, zeigt sich, dass die Mediennutzung stark vom Alter abhängt und sich mit zunehmendem Alter deutlich verstärkt.

mehr
Kinderarbeit
Ein indisches Kind hält einen kurzen Mittagsschlaf auf einem Stapel Wassermelonen an einem heißen Sommertag in Mumbai. Weltweit sind 168 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen. Foto: dpa

Laut UNICEF arbeiten weltweit 158 Millionen Kinder. Die meisten sind im Alter zwischen 5 und 17 Jahren.

mehr
Schulgeschichte
Klassen in Größe von bis zu 30 Kindern und der Unterricht mehrerer Klassen in einem Raum war an der Grundschule Schweinsberg, wie in vielen anderen Grundschulen, früher keine Seltenheit. Privaftoto

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 beschäftigen sich in ihrem Artikel mit der langen Vergangenheit ihrer Schule.

mehr
Karikatur
Diese Karikatur trägt den Titel "Trumps Spielplatz".

Eine Karikatur von der 8G der Gesamtschule Ebsdorfergrund. 

mehr
Mein Haustier
Lea ist ein Goldhamster und das Haustier von Elias Möschet. Foto: Privat

Lea ist ein Goldhamster, der schon früh morgens und spät abends wach ist.

mehr
Klettern
Im Jahr 2013 wurde die Volksbank Kletterhalle in Marburg eröffnet. Archivfoto: Tobias Hirsch

Vielleicht haben Sie Kollegen, die es tun, Freunde, die davon berichten oder haben selbst schon einmal diese Erfahrung gemacht: Das Klettern.

mehr
Interview
Die Gesamtschule Ebsdorfergrund (GSE) hat einen neuen Schulleiter: Mirko Meyerding. Wie er dazu gekommen ist und was er für Pläne hat, das verrät er in einem Interview mit drei GSE-Schülern. Archivfoto: Thorsten Richter

Unser neuer Schulleiter Mirko Meyerding beantwortet uns einige Fragen über seine Aufgaben als Schulleiter und über die Zukunft der GSE

mehr