Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Elisabethschule

Dreijähriges Bestehen des CVJM-Michelbach

Unsere Schülerreporter haben sich mit dem CVJM in Michelbach beschäftigt.
Wie bei den Kinderferiensporttagen des CVJM Ebsdorf, bietet auch der CVJM Michelbach viele Angebote für Kinder - aber auch für Erwachsene. (Foto: Mareike Bader)

Wie bei den Kinderferiensporttagen des CVJM Ebsdorf, bietet auch der CVJM Michelbach viele Angebote für Kinder - aber auch für Erwachsene.

© Mareike Bader

Michelbach. CVJM bedeutet Christlicher Verein Junger Menschen. Man findet den CVJM in 125 Lädern mit 58 Millionen Mitgliedern. Fast alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Das Logo des CVJM ist ein Dreieck. Jede Seite des Dreiecks hat eine Bedeutung: Leib steht für Sport, Seele für die Beziehung mit Gott und Geist CVJM bedeutet Christlicher Verein junger Menschen. Man findet den CVJM in zwölf Ländern mit 58 für die Bildung.

CVJM in Michelbach

Unsere Nachbarin, Birgit Götz, die eine von vielen Gründern in Michelbach ist, haben wir interviewt. Birgit Götz erzählte uns, dass der Verein am 3. März 2013 gegründet wurde. Momentan gibt es 103 Mitglieder und 20 bis 30 Mitarbeiter. Das Ziel des CVJM ist es, Kinder und Jugendliche zu erreichen, aber auch ältere Menschen sind auf Grund ihrer Weitsicht und Erfahrung herzlich willkommen. Ab 16 Jahren ist es möglich in ein Amt des Vereins gewählt zu werden, damit junge Menschen es lernen, Verantwortung zu übernehmen. Zweimal im Jahr findet ein Treffen statt, zwischen den CVJMs in Lohra, Wetter, Ebsdorf und Stadtallendorf, um sich Neuigkeiten auszutauschen, erklärte uns Birgit Götz.

Aktionen des CVJM

Sie sagte uns, dass viermal im Jahr ein Kinderaktionsnachmittag stattfindet, zu dem Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse eingeladen sind. Dort können die Kinder spielen, basteln, singen, Geschichten über Gott hören, toben und lachen. Jeder Kinderaktionsnachmittag dreht sich um ein bestimmtes Thema. Alle zwei Wochen gibt es noch den Teenkreis, an dem Kinder ab zwölf Jahren teilnehmen können. Dazu gibt es noch jeden Donnerstagmorgen den Frauentreff und mittwochs noch den Musibär, eine musikalisch-rhytmische Spielgruppe für die kleineren Kinder.

Außerdem findet noch das CVJM-Hockey, auch Floorball genannt, statt (siehe  "Schon mal von Floorball gehört?"). Floorball findet regelmäßig im Bürgerhaus Michelbach statt. Es ist eine leicht erlernbare, temporeiche, abwechslungsreiche und eigenständige Hockeysportart. Zusätzlich zu den Aktionen kann man noch an drei verschiedenen Freizeiten im Jahr teilnehmen: Die Hockeyfreizeit, die Familienfreizeit und das Teencamp. Der CVJM ist ein guter Ort, anderen Menschen und Gott zu begegnen. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

von Finja Pinkowski und Anna Lea Gnau, Klasse 8c, Elisabethschule Marburg


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meistgelesene Schüler-Artikel

Schüler lesen die OP 2016







  • Sie befinden sich hier: Elisabethschule – Dreijähriges Bestehen des CVJM-Michelbach – op-marburg.de