Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Elisabethschule

Meine Welt: Anti-Pegida-Demo

Dana Elfarra berichtet aus ihrer Sicht, wie die Anti-Pegida-Demonstration Anfang des Jahres verlaufen war.

Das Foto zeigt die Demonstranten auf der Anti-Pegida-Demonstration. Unter ihnen ist auch Dana Elfarra.

© Thorsten Richter

Marburg. Muslimische Kinder demonstrieren laut vor dem Hauptbahnhof: „Wir bleiben hier!“ Die Fotografen nehmen alles auf. Die Demonstranten unterhalten sich. Viele verschiedene  Flaggen wehen in der Luft. Es werden immer mehr Menschen. Alle warten auf den Marsch zum Marktplatz. „Jetzt geht es endlich los“, ruft eine Frau durch die Menge. Es ist sehr eng.

Die Polizisten versperren den Weg für die Autos. Die Menschen laufen über die Straße mit Schildern in den Händen. Die Glocken der Elisabethkirche  läuten als Begrüßung laut für die Demonstration. Die Menschen staunen. „Das sind aber viele Demonstranten. Das ist die größte Demonstration in der Marburger Geschichte, die ich je gesehen hab“, meint ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes.

Zwei Medizinstudentinnen organisieren Demo

Ich selber bin auch sehr erstaunt darüber, dass es so viele Menschen sind. Am Marktplatz angekommen versammeln sich alle Demonstranten vor dem Rathaus. Eine Rede wird gehalten und die Menschen stimmen zu, es wird laut geklatscht und gepfiffen. Mikrofone werden in die Menge gehalten, um alles aufzunehmen, was gesagt wird.  

„Es ist sehr kalt und meine Füße sind eingefroren!“, nervt mein kleiner Bruder. Meine Geschwister, meine Mama und ich gehen in ein Restaurant. Nur mein Vater nicht, der bleibt draußen bei der Demonstration. „Das Tolle an der Demonstration ist, dass zwei Medizinstudentinnen das Ganze organisiert haben!“, sagt mein Papa, als wir auf dem Heimweg sind. Ich finde, dass das eine schöne, gut organisierte und friedliche Demonstration war.

von Dana Elfarra, Klasse 8a, Elisabethschule Marburg


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel




  • Sie befinden sich hier: Elisabethschule – Meine Welt: Anti-Pegida-Demo – op-marburg.de