Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Elisabethschule

Mehr Plätze in Ockershausen

Das altbekannte Problem: In der Kindertagesstätte (Kita) Ockershausen fehlen Ganztagsplätze.

Wie in dieser Städtischen Kindertagesstätte (Kita) in Pforzheim sollen bald 80 Kinder in der neuen Kita in Ockershausen zusammen betreut werden können.

© Uli Deck

Ockershausen. Die Kita kann bisher insgesamt 60 Kinder aufnehmen, es gibt aber nur 15 Ganztagsplätze. Doch die meisten Eltern sind berufstätig und arbeiten meistens bis 17 Uhr. Die Kinder haben ab 3 Jahren einen Rechtsanspruch darauf bis 12 Uhr im Kindergarten zu bleiben.

Aber wenn die Eltern bis 17 Uhr arbeiten, können sie ihre Kinder nicht um 12 Uhr abgeholen. Die Kinder sind bei den Ganztagsplätzen von 7 bis 17 Uhr in der KiTa. Bisher war einfach kein Platz für mehr als 15 Kinder, die den ganzen Tag im Kindergarten bleiben. Jetzt aber wird die Kita endlich umgebaut.

Die Leiterin des Kindergartens, Frau Jäger, erzählt: „Wir bekommen einen ganz neuen Trakt, der neun Meter lang sein wird, mit neuen Gruppenräumen. Dann haben wir statt 60 Plätze für die Kinder 80 Plätze und 45 Ganztagsplätze!" Im Januar 2016 wird der Umbau voraussichtlich fertig gestellt.

Der Kindergarten zieht vorübergehend in das Gemeindehaus - die Veränderung wird danach enorm sein. Im Flur des Kindergartens hängen schon Pläne, wie der Kindergarten nach dem Umbau aussehen wird. Und alle freuen sich darauf!

von Marcella Paschko, 8b, Elisabethschule


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel




  • Sie befinden sich hier: Elisabethschule – Mehr Plätze in Ockershausen – op-marburg.de