Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Grundschule Schweinsberg

Kleine Geste - große Wirkung

Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 der Grundschule Schweinsberg benutzen eine neue Methode für Rückmeldung ohne Worte.
So machen es die Viertklässler in Schweinsberg: eine tolle Antwort und ganz viel Klopfen zur Bestätigung. Foto: Christoph Linne

So machen es die Viertklässler in Schweinsberg: eine tolle Antwort und ganz viel Klopfen zur Bestätigung. Foto: Christoph Linne

Schweinsberg. Jeder, der in der Schule gewesen ist, kennt das Problem: man hat eine tolle Idee für eine Antwort und meldet sich eifrig. Eine Mitschülerin wird vom Lehrer drangenommen und sagt genau das, was man sagen wollte. Die Enttäuschung ist groß, man fühlt sich nicht gesehen.

Vielleicht kann man diese Traurigkeit auch nicht für sich behalten und stöhnt ein „Oh, Mann, das wollte ich auch sagen“ in die Klasse oder schimpft sogar laut herum. Damit gibt es eine unschöne Störung und die Lehrerin muss eventuell den Unterricht unterbrechen, damit die Enttäuschung besprochen wird. Für die Arbeit am Thema ist das nicht so toll.

So war das auch in einigen Situationen im Unterricht der Klasse 4. Eine junge Lehrerin hatte in einer anderen Grundschule eine Idee für eine Lösung dieses Problems gesehen. Während der wöchentlichen Klassenratssitzung erzählte sie davon: die Kinder, die sich auch gemeldet haben, klopfen sich mit der flachen Hand auf die Brust, wenn ein Kind vorher „ihre“ Antwort gesagt hat.

Die Klasse 4 war begeistert von dieser Lösung und nutzt diese jetzt seit einigen Monaten. Besuchern der Klasse, wie zum Beispiel Herrn Linne während des Zeitungsprojekts, fiel diese ruhige Form der Mitteilung gleich auf und sie fragten interessiert nach dem Grund für das Klopfen, weil sie es sehr angenehm fanden.

Die Klassenlehrerin Sabine Bartels sieht einen weiteren Vorteil: „Es bleibt viel mehr Zeit für neue Ideen der Schüler und Schülerinnen, weil nicht dauernd gleiche Gedanken mit anderen Worten wiederholt werden.“

von der Klasse 4 der Grundschule Schweinsberg


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel




  • Sie befinden sich hier: Grundschule Schweinsberg – Kleine Geste - große Wirkung – op-marburg.de