Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Spickzettel

Jetzt werdet ihr von Lesern zu Reportern

Liebe Leute, ab heute sieht alle Welt, was ihr in den vergangenen Wochen dazugelernt habt. Ab heute erfahren die Leserinnen und Leser der OP nämlich, was euch bewegt, welche Themen ihr aufgespürt habt und welche Diskussionen euch fesseln. Eine Auswahl eurer besonders gelungenen Texte und Bilder werden ab heute und in den kommenden Ausgaben  abgedruckt und noch mehr davon in diesem Online-Special veröffentlicht.

Tobias Meinel, Schulleiter der Elisabethschule Marburg, las zum Auftakt des Zeitungsprojekts zusammen mit Schülerinnen der 8b die OP. 

© Fotos: Thorsten Richter

Marburg. Zunächst habt ihr ja im Unterricht selbst die Rolle der Zeitungsleser eingenommen und durch die OP verfolgt, was vor eurer Haustür und in eurem Ort geschieht, was in der Region, in Deutschland und rund um den Globus vor sich geht.

Ihr habt erfahren, wie Journalisten arbeiten, ihre Informationen beschaffen, auswerten, prüfen, gewichten und in ihren Beiträgen dann verdichten.

Zu Gast bei euch in den Klassen durften wir euch schließlich erklären, warum manche Ereignisse in der Zeitung landen und andere nicht, warum verschiedenen Artikeln mehr Platz eingeräumt wird und anderen weniger. Dann habt ihr eigene Ideen gesammelt und Pläne für eure Artikel geschmiedet.

Das hat Tradition bei unserem Projekt „Schüler lesen die OP“: erst lesen, lernen, verstehen, dann selber recherchieren, Interviews führen, formulieren und fotografieren.

Ab heute wechselt ihr also die Perspektive. Werdet von Lesern zu Reportern. Unsere Stammleser und wir als Redaktion dürfen gespannt darauf sein, was euch alles eingefallen ist, wie kreativ ihr an die Themen herangegangen seid und was wir damit auch von euch dazulernen dürfen. Klasse, dass ihr euch so aktiv daran beteiligt habt!

Ich wünsche euch nun viel Vergnügen bei der Lektüre  und schaut auch einmal, was die Teilnehmer der anderen Schulen so auf die Beine gestellt haben.

Euer

Christoph Linne

Chefredakteur
Oberhessische Presse

[Peter Gassner]

Nächster Artikel
Nächster Artikel

Meistgelesene Schülerartikel




  • Sie befinden sich hier: Spickzettel – Jetzt werdet ihr von Lesern zu Reportern – op-marburg.de