Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 1 ° heiter

Navigation:
Schüler lesen die OP 2014
Biologische Waffe gegen Maiszunsler
Die Drohne fliegt über einem Maisschlag bei Erfurtshausen und wirft in regelmäßigen Abständen ihre biologischen Waffen gegen den Maiszünsler ab. Fotos: Matthias Mayer

Noch vor einigen Jahren war der Maiszünsler in der Region kein Thema. Das hat sich inzwischen gründlich geändert. Der gefürchtetste Schädling im Maisanbau ist in Oberhessen angekommen.

  • Kommentare
mehr
Gymnasium Philippinum Marburg

Magersucht – eine psychisch bedingte Krankheit, die deutschlandweit mindestens 220 000 Menschen betrifft. Rund 90 Prozent der Betroffenen sind Frauen.

  • Kommentare
mehr
Gesamtschule Ebsdorfergrund

Viele Tiere leiden unter Tierquälerei – fast alle Tierarten sind betroffen, sagt Robert Neureuther, Leiter des Tierheims Cappel. Er beschreibt, unter welchen schlimmen Erfahrungen manche Tiere zu leiden haben.

  • Kommentare
mehr
Landschulheim Steinmühle Marburg

Jahr für Jahr nehmen wir den wilden Tieren in Marburg mehr Platz weg, sodass sie immer weniger natürlichen Lebensraum haben.

  • Kommentare
mehr
Landschulheim Steinmühle

Was ist eigentlich Freeware? Freeware bedeutet, dass ein Computer-Programm kostenlos ist.

  • Kommentare
mehr
Wollenbergschule Wetter
Im Ego-Shooter „Battlefield 4“ kann der Spieler ganze Wolkenkratzer in Schutt und Asche legen.Foto: Electronic Arts

Fördern Ego-Shooter auf dem PC die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen? Wissenschaftlich ist dies nicht nachweisbar.

  • Kommentare
mehr
Grundschule Niederweimar

Finja Schaake und Patrick Unger waren zu Besuch in der Klasse 4a der Grundschule Niederweimar. Sie spielt bei den Blue Dolphins, einer Marburger Basketballmanschaft, die in der Frauen-Bundesliga spielt.

  • Kommentare
mehr
Wollenbergschule Wetter

Bei der natürlichen Aufzucht von Küken kümmert sich die Glucke (Mutter) um ihren Nachwuchs, aber es gibt auch eine künstliche Variante: den Inkubator (Brutapparat). Im Inkubator werden die Eier künstlich ausgebrütet, so wachsen die Küken ohne Mutter auf. Verhungern müssen sie aber dennoch nicht, denn das Picken ist ihnen angeboren.

  • Kommentare
mehr
Wollenbergschule Wetter
Oberhessische Wachsbatikeier liegen im Gras. Sie existieren in dieser Form nur in der Region rund um Marburg.Privatfoto

Warum werden an Ostern eigentlich Eier bemalt? Und was ist das Besondere an oberhessischen Wachsbatikeiern? Schüler begaben sich auf die Spur eines Brauchtums.

  • Kommentare
mehr
Landschulheim Steinmühle Marburg

Markus Heinzinger ist seit vielen Jahren Werksarzt bei der Firma Pharmaserv. Mit einer Schülerin führte er für die OP ein Gespräch über Notfalleinsätze und seine Medizinkarriere.

  • Kommentare
mehr
Gymnasium Philippinum Marburg

Über die unter Jugendlichen beliebte App „Talking Angela“ kursieren im Internet Gerüchte zu einem pädophilen Stalker. Möglicherweise sind diese Gerüchte aber auch nur ein PR-Gag.

  • Kommentare
mehr
Gymnasium Philippinum Marburg

Erinnern Sie sich noch an das Erdbeben vor einem halben Jahr auf den Philippinen? Oder an das vor einem Jahr im chinesischen Sichuan?

  • Kommentare
mehr
Wetter
Hannover
Wetter Icon
1/17°C

Fußball, Hessenliga

Dragan Sicaja: „Dieses Spiel hatte alles“

Vier ruhende Bälle, vier Kopfballtore: Vor etwa 650 Zuschauern trennten sich die Stadtallendorfer Eintracht und der SC Hessen Dreieich in einem sehenswerten Spitzenspiel mit einem gerechten 2:2. mehr