Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Überfällig

Einwurf Überfällig

Das Anti-Doping-Gesetz kommt. Es wird höchste Zeit! Denn dass der Sport versucht, seine Problemfälle allein mit den Mitteln der Sportgerichtsbarkeit zu lösen, ist ein Unding.

Marburg. Glaubwürdige Aufklärung sieht anders aus. Schließlich geht es darum, den Ruf wiederherzustellen, der beispielsweise beim Radsport arg gelitten hat in den vergangenen Jahren. Und wer nimmt es den Verantwortlichen schon ab, dass sie alles versuchen, um Betrüger zu überführen? Dafür müssten sie sich ja auch an die Stars der Szene heranwagen - und mit wem ließe sich dann noch Geld verdienen?

Wie ausgereift das neue Gesetz ist, wird erst die Praxis zeigen. So viel steht aber fest: Die Grundidee ist stimmig. Nicht nur Hintermänner können belangt werden, sondern auch die Doper selbst. Harte Strafen sollen dabei eine abschreckende Wirkung haben. Und das ist gut für alle Sportler, die ihre Ergebnisse auf ehrliche Weise erzielen.

von Holger Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Einwurf