Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Meisterliche Idee

Einwurf Meisterliche Idee

Kreisliga-Meister zu sein, ist kein Alleinstellungsmerkmal. Schließlich gibt es deutschlandweit hunderte Ligen dieser Spielklasse. Damit will sich Jörg Heitner nicht abfinden.

Marburg. Der 52 Jahre alte Polizeibeamte wertet an seinem Computer die Spiele von 425 deutschen A-Kreisligen aus. Sein System: Er ermittelt erst den Quotienten der Punkteausbeute und dann den der Tordifferenz. Der Mann aus dem ostfriesischen Ostrhauderfehn hat so im vergangenen Jahr erstmals errechnet, dass der SV Hülzweiler aus dem Saarland die erfolgreichste Mannschaft der Saison 2011/12 war und sozusagen Bundes-Kreisliga-Meister geworden ist. Aktuell führt ebenfalls ein saarländisches Team die Tabelle an: Der SV Saar 05 Saarbrücken II liegt knapp vor Kickers Wahnbeck aus dem niedersächsischen Kreis Ammerland. Der beste hessische Tabellenführer ist die SG Ahnatal in der Kreisliga A Kassel als Zehnter (17 Spiele, 17 Siege, 77:14 Tore). Laut Heitner haben mehrere Vereine den Wunsch geäußert, den „inoffiziellen Kreisligameister“ in einem Turnier zu ermitteln. Dazu fehlt derzeit aber das Geld.

von Holger Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Einwurf