Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Platzreh

Ortsdiener Karl Platzreh

heute ist wieder Markttag in Stadtallendorf! Genau die richtige Zeit also, um den zentralen Punkt meiner Einkaufs-Verhalten-Analyse zu präsentieren: Ältere Menschen haben immer Vorrang.

Klar finde auch, dass junge Leute viel öfter ihren älteren Mitbürgern die Türen aufhalten, im Bus ihren Platz anbieten oder durch andere Gesten ihren Respekt zollen sollten.

Eins geht allerdings nicht - und das ist etwas, was mir schon öfters beim Einkaufen an Wurst- oder Brottheken aufgefallen ist: Dass betagtere Damen jüngere Männer in der Schlange einfach übergehen.

Neulich war das so deutlich, dass die Verkäuferin und der junge Mann die Vordränglerin ansprachen - doch die überging die Hinweise einfach.

Frage mich, ob man das „Platzhirsch-Verhalten“ (oder besser „Platzreh-Verhalten“) nennen kann. Und freue mich über die Reaktion des jungen Mannes: „Bei dem guten Wetter warte ich gerne länger.“

Wie weise. Und nix für ungut,

Euer Ortsdiener Karl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Die Glosse