Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Liebe Leute,

Ortsdiener Karl Liebe Leute,

wie geht ein Gespräch aus, das mit folgender Frage beginnt: "Hattest Du schon mal Blattläuse?" Und mit der Antwort weitergeht: "Nein, nicht persönlich."

Nun, die Richtung im konkreten Fall war von Anfang an aufgrund der unglücklichen Formulierung vorgegeben: Es artete komplett aus. Zunächst brach eine Diskussion um sowohl für Menschen als auch für Pflanzen geeignete Blattlaus-Shampoos los. Dann über die „Aphidoidea“ an sich - wobei der Fachbegriff natürlich während des Gesprächs mangels Kenntnis nicht fiel. Und dann kam die Theorie auf, dass eine weiße Blattlaus einfach nur eine minimal-pigmentierte grüne Blattlaus ist … Dass es vielleicht Unterschiede gibt bei 3000 bekannten Arten, von denen in Mitteleuropa etwa 850 leben - auf die Idee kam keiner.

Und nix für ungut,

Euer Ortsdiener Karl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Die Glosse
Von Redakteur Florian Lerchbacher