Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
LIEBE LEUTE,

LIEBE LEUTE,

is klar: Die Lohnunternehmer haben jetzt zur Erntezeit Stress in Reinkultur. Alle Landwirte wollen ihre Dienste am liebsten sofort in Anspruch nehmen, um Korn und Stroh warm und trocken in die Scheune zu bekommen.

Entsprechend flott sind die Burschen auf ihren schweren Maschinen derzeit auf ihrer Hatz von Feld zu Feld unterwegs. Die Jungs fahren auf Sieg, nicht auf Ankommen. Hab‘ dafür in gewisser Weise auch Verständnis. Was allerdings die Tage ein Agrar-Rallye-Pilot auf den Asphalt des Ostkreises zauberte, war selbst mir zu viel. Ich fuhr mit Tempo 73 (der Digital-Tacho ermöglicht den genauen Wert), hinter dem Fahrer eines Unimogs her, der ein Mähdrescher-Mähwerk am Haken hatte. Das gewichtige Mähwerk ruhte auf einem Einfachstfahrwerk und durfte deshalb zu Recht und ausweislich eines Schildes nur mit Tempo 20 bewegt werden. Und nun hopste das Ding mit dem gut dreifachen der erlaubten Geschwindigkeit durch den halben Ostkreis. Selbst illegale Roller-Tuner können von einem solchen Wert nur träumen. Und mit denen wird ein ehrbarer Landmann doch wohl nicht ernsthaft in Wettstreit treten wollen. Nix für ungut,

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Die Glosse