Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Der politische Kommentar
EU-Sozialgipfel

Nein, das Wort "historisch" hat der Europäische Sozialgipfel nicht verdient. Was die EU-Staats- und Regierungschefs in Göteborg beschlossen, waren eigentlich Selbstverständlichkeiten - etwa das Recht auf Gesundheitsversorgung und angemessene Renten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimaschutz

"Und was wird aus uns?" - "Uns bleibt immer noch ­Paris." Diese bitteren Worte sprach dereinst Humphrey Bogart in "Casablanca", und vermutlich werden sich auch die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bonner Weltklimakonferenz mit ähnlichen Floskeln trennen müssen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika-Sondierungen

Wer hätte gedacht, dass man sich in Deutschland einmal die Zeiten der ungeliebten großen Koalition zurückwünschen würde? Jetzt ist es schon fast so weit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ganztagsschule

Warum tun sie sich das an? Warum vertrödeln die Jamaika-Sondierer einen kompletten Tag mit einem für eine Regierungsbildung völlig überflüssigen Thema?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Acht-Stunden-Tag

Hand aufs Herz: Wann hatten Sie zuletzt den sehnlichen Wunsch, länger an der Arbeit zu bleiben, und durften es nicht? So ungern ich das gestehe - weil ich meinen Job wirklich gern mache -, mir ist das noch nie passiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Brexit bis Jamaika

Wer Kinder hat, kennt aus der Familie und dem Freundeskreis die quälenden Diskussionen über die "richtige" Erziehung. Da tauchen die immer gleichen Fragen auf: Wie konsequent müssen Eltern ihren Töchtern und Söhnen gegenüber auftreten?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glyphosat

Der Streit in der EU um die weitere Zulassung oder das Verbot des wegen seiner möglicherweise krebserregenden Nebenwirkungen umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat hat das Zeug zum Politkrimi.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenktag
Wo früher die Synagoge stand, ist heute der „Garten des Gedenkens“. Foto: Thorsten Richter

79 Jahre nach den Gräueltaten an jüdischen Mitbürgern meinen viele, man könne einen Schlussstrich unter die Vergangenheitsbewältigung ziehen. Zu unrecht.

mehr
Niedersachsen-Wahl

Das Ergebnis der Wahl in Niedersachsen ist machtpolitisch interessant, landespolitisch spannend, aber für die Regierungsbildung in Berlin zweitrangig - zumindest auf den ersten Blick.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Atomabkommen

Wissen ist Macht? Völliger Unsinn: Donald Trump beweist täglich, dass man nichts wissen muss, um Macht auszu­üben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EU-Klage

Es war nur eine Frage der Zeit, bis das erste Nachbarland Ernst machen würde beim Thema "Pkw-Maut in Deutschland".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fluchtursachen

Die alte Kanzlerin wird aller Voraussicht nach auch die neue sein. Insofern überrascht es nicht, dass jetzt schon erste Personalien für den neuen Stab im Kanzleramt bekannt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr