Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Der politische Kommentar
Bundestag

"Wir haben verstanden" - das war das Signal, das die Spitzen aller etablierten Parteien nach der denkwürdigen Wahl am 24. September aussandten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika

Die Berliner Politik im Spätherbst 2017 ist geprägt von Egoismen und Misstrauen. Diesen Eindruck konnten die Parteispitzen von CDU, CSU, FDP und Grünen seit dem Beginn der Sondierungsgespräche nie ganz entkräften.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimaschutz

Das Pariser Klimaabkommen wird scheitern, wenn es jetzt nicht zügig umgesetzt wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
EU-Sozialgipfel

Nein, das Wort "historisch" hat der Europäische Sozialgipfel nicht verdient. Was die EU-Staats- und Regierungschefs in Göteborg beschlossen, waren eigentlich Selbstverständlichkeiten - etwa das Recht auf Gesundheitsversorgung und angemessene Renten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimaschutz

"Und was wird aus uns?" - "Uns bleibt immer noch ­Paris." Diese bitteren Worte sprach dereinst Humphrey Bogart in "Casablanca", und vermutlich werden sich auch die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Bonner Weltklimakonferenz mit ähnlichen Floskeln trennen müssen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jamaika-Sondierungen

Wer hätte gedacht, dass man sich in Deutschland einmal die Zeiten der ungeliebten großen Koalition zurückwünschen würde? Jetzt ist es schon fast so weit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ganztagsschule

Warum tun sie sich das an? Warum vertrödeln die Jamaika-Sondierer einen kompletten Tag mit einem für eine Regierungsbildung völlig überflüssigen Thema?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Acht-Stunden-Tag

Hand aufs Herz: Wann hatten Sie zuletzt den sehnlichen Wunsch, länger an der Arbeit zu bleiben, und durften es nicht? So ungern ich das gestehe - weil ich meinen Job wirklich gern mache -, mir ist das noch nie passiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Von Brexit bis Jamaika

Wer Kinder hat, kennt aus der Familie und dem Freundeskreis die quälenden Diskussionen über die "richtige" Erziehung. Da tauchen die immer gleichen Fragen auf: Wie konsequent müssen Eltern ihren Töchtern und Söhnen gegenüber auftreten?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glyphosat

Der Streit in der EU um die weitere Zulassung oder das Verbot des wegen seiner möglicherweise krebserregenden Nebenwirkungen umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat hat das Zeug zum Politkrimi.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenktag
Wo früher die Synagoge stand, ist heute der „Garten des Gedenkens“. Foto: Thorsten Richter

79 Jahre nach den Gräueltaten an jüdischen Mitbürgern meinen viele, man könne einen Schlussstrich unter die Vergangenheitsbewältigung ziehen. Zu unrecht.

mehr
Niedersachsen-Wahl

Das Ergebnis der Wahl in Niedersachsen ist machtpolitisch interessant, landespolitisch spannend, aber für die Regierungsbildung in Berlin zweitrangig - zumindest auf den ersten Blick.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr