Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Der politische Kommentar
Ehe für alle

Wäre Angela Merkel nicht so eine gute Taktikerin, sie hätte sich niemals so lange an der Spitze ihrer Partei und der Bundesregierung halten können. Das steht außer Frage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rente

Es war einmal ein schönes Land, in dem gab es einen kleinen Minister. Der hatte eines Tages eine tolle Idee. Er klebte ein Plakat auf eine Litfasssäule, auf dem zu lesen war: "Denn eins ist sicher: Die Rente."

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Großbritannien

Der angenommene Vorsprung der Tories vor Jeremy Corbyns Labour-Partei war in den letzten Tagen vor der britischen Unterhaus-Wahl zusammengeschmolzen, doch ein derartiges Debakel für Theresa Mays Konservative hatte wohl kaum jemand prognostiziert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
FBI-Affäre

Donald Trump hat gestern einen Satz gesagt, der Mut macht: "Wie die Bibel uns lehrt, können wir darauf vertrauen, dass die Wahrheit siegen wird." Bravo! Ihr Wort in Gottes Ohr, Mister President!

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Türkei

Angela Merkel konnte Recep Tayyip Erdogan keine Besuchserlaubnis für die im Südosten der Türkei stationierten Bundeswehrsoldaten abtrotzen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Klimaschutz

Es war ein schlechter Tag für die Menschheit und den Planeten Erde: Allen Appellen von Wissenschaftlern und Politikern zum Trotz hat US-Präsident Donald Trump am Donnerstag den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Afghanistan

Dicht, ganz dicht, ist der Bombenterror in Kabul herangerückt an Deutschland: Selbst die dicken Schutzmauern der deutschen Botschaft in Afghanistans Hauptstadt konnten nicht verhindern, dass das Gebäude teilweise zerstört wurde, als ein zur Bombe umfunktionierter Tankwagen gestern früh mindestens 90 unschuldige Menschen in den Tod riss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rüstung

Wer am lautesten schreit, hat selten Recht. Das gilt auch in der Politik, wo Donald Trumps tägliches Twitter-Geschrei riesigen Widerhall findet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
USA

Vor 100 Jahren wurde John F. Kennedy geboren, jener US-Präsident der Neuzeit, dem man wohl am ehesten zugetraut hätte, aus den USA und der ganzen Welt eine deutlich bessere machen zu können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD

In Sachen Wahlkampf könnte die SPD von der Union noch viel lernen. Die Schwestern CDU und CSU verhalten sich, wie es in vielen Familien üblich ist: Sie zanken sich heftig, aber wenn ein gemeinsamer Gegner auftaucht, passt kein Blatt Papier mehr zwischen sie.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Teilzeitdebatte

Kinderkriegen ist in Deutschland ein Armutsrisiko. Es gibt viele Gründe dafür, warum Familien mit Kindern und Alleinerziehende oft wenig Geld haben. Wer Kinder hat, muss mehr einkaufen und hat weniger Zeit für die Karriere. Aber die Gesellschaft legt Eltern auch Steine in den Weg: Wenn sie für die Kindererziehung die Arbeitszeit reduzieren, bleiben sie häufig in der Teilzeitfalle hängen. Sie wollen in Vollzeitarbeit zurückkehren und können es nicht.

Diese Ungerechtigkeit, die vor allem Frauen trifft, wollte die Große Koalition eigentlich mit einem Recht auf befristete Teilzeit beseitigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sicherheitspolitik

Deutschland ist in den vergangenen Jahren ein anderes Land geworden - natürlich auch, seitdem und weil Hunderttausende Ausländer zu uns gekommen sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr