Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Zwei halbe Jobs sind auch ein ganzer

Hanna Schlang hat gleich zwei Arbeitsstellen: Sie ist in der Anzeigenabteilung tätig, ebenso wie in der Beilagendisposition.
© von Lisa-Martina Klein

Marburg. Name: Hanna Schlang
Alter: 28
Wohnort: Marburg
Erlernter Beruf: Medienkauffrau Digital/Print
Bei der OP seit: 2007
Werdegang bei der OP: Ausbildung
Beruf heute: Medienkauffrau im Verkaufsinnendienst, Beilagendisposition, Ausbilderin

Zwei halbe Sachen ergeben ein Ganzes: Zweieinhalb Tage in der Woche arbeitet Hanna Schlang im Innendienst der Anzeigenabteilung, die andere Hälfte der Woche in der Beilagendisposition. Dort werden die Aufträge für die Prospekte, die der Zeitung beiliegen, eingepflegt und überwacht. „Die beiden Arbeitsplätze ergänzen sich und greifen ineinander“, sagt Schlang.

Und als wären zwei Aufgabengebiete nicht genug, ist Schlang zusätzlich noch Ausbilderin für die kaufmännischen Berufe bei der OP. „Schon während meiner eigenen Ausbildung zur Medienkauffrau bei der OP merkte ich, dass die Tätigkeit als Ausbilderin etwas für mich sein könnte. So machte ich nach meiner Lehre den Ausbilderschein und betreue seitdem kaufmännische Praktikanten und Auszubildende im Haus“, erzählt Schlang. Auch wenn diese Tätigkeit viel Organisationsaufwand bedeutet, wie die erste Sichtung der Bewerbungsunterlagen, die Erstellung der betrieblichen Ausbildungs- und Praktikumspläne. „Ich finde es spannend, jungen Menschen zu zeigen, dass die Oberhessische Presse nicht nur aus der Redaktion besteht, sondern dass unser Medienunternehmen über viele verschiedene Abteilungen und Berufe verfügt. Wie eben zum Beispiel auch über den Beruf des Medienkaufmanns. Der wird ganz gerne mal übersehen.“

von Lisa-Martina Klein


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.




  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Zwei halbe Jobs sind auch ein ganzer – op-marburg.de