Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Von der Forstwirtschaft zur Presse

OP-Jubiläumsserie: Persönlich Von der Forstwirtschaft zur Presse

Die OP und ich: Aus Bäumen macht man Papier, aus Papier Zeitung - so einfach kann die Berufswahl nach dem Studium des Forstingenieurswesens sein, fand Tobias Hirsch. Denn nachdem der Stellenmarkt für Förster nach seinem Studium eher mau aussah, musste eine Alternative her.

Voriger Artikel
Ein Ausnahmejahr für Stefan Weil
Nächster Artikel
Ein Ausblick, den es nur für kurze Zeit gab
Quelle: Lisa-Martina Klein

Marburg. Es folgte ein kurzes Praktikum in der Lokalredaktion der OP. „Mein erster Termin überhaupt war ein recht ungewöhnliches Portrait über einen Schiffsbauingenieur, der Sonnenuhren baute“, erinnert sich Hirsch. „Da wusste ich, das ist genau mein Ding.“

Es folgten fünf Jahre Freie Mitarbeit und ein zweijähriges Volontariat, während dessen er sich das Fotografieren auf hohem Niveau beibrachte. So lag es nur nahe, dass er mit zwei Kollegen die Foto- und Videoredaktion über die letzten Jahre mit aufbaute. „Seitdem ist jeder Tag ein bisschen anders, am einen Tag drehe ich ein Video über Wildschweinbabys, am anderen fotografiere ich einen Hausbrand“, sagt er.

„Mein persönliches Highlight aus meiner Zeit bei der OP? Ganz einfach, ich lernte auf einem Termin als Freier Mitarbeiter meine jetzige Frau kennen, sie schrieb damals noch für eine andere Zeitung. Heute ist auch sie bei der OP.“

von Lisa-Martina Klein

Zur Person

Name: Tobias Hirsch

Alter: 39

Wohnort: Kirchhain

Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Erlernter Beruf: Diplom Forstingenieur, Redakteur

Bei der OP seit: 2002

Werdegang bei der OP: Praktikant, Freier Mitarbeiter, Volontär, Lokalredakteur

Beruf heute: Bildredakteur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

In unseren Video-Beiträgen (oben) erklären die heimischen Direktkandidaten, warum sie nach Berlin in den Bundestag wollen. Wenn heute Wahl wäre, wen würden Sie wählen?

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr