Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Unterwegs in der digitalen und analogen Welt

„Nein, ich bin keine Praktikantin, ich arbeite hier“ – mehr als einmal musste Katharina Kaufmann-Hirsch das in ihrer Anfangszeit bei der OP klarstellen. Die damals 22-Jährige übernahm 2009 für drei Jahre die Wirtschaftsredaktion und hatte öfter mit dieser Verwechslung zu kämpfen.
© Lisa-Martina Klein

Name: 
Katharina Kaufmann-Hirsch

Alter: 31

Wohnort: Kirchhain

Familienstand: verheiratet, 1 Kind

Erlernter Beruf: Architekturstudium, Redakteurin

Bei der OP seit: 2008

Werdegang bei der OP: Stadtredaktion, Wirtschaftsredaktion

Beruf heute: Redakteurin Neue Medien

Zu den Jüngsten zu zählen war aber eigentlich nichts Neues für sie: „Schon während meines Volontariats bei der Lausitzer Zeitung in Cottbus war ich die jüngste jemals eingestellte Volontärin“, erzählt Kaufmann-Hirsch. Danach zog es die gebürtige Kirchhainerin wieder in die Heimat zurück. Auch, weil dort ihr damaliger Freund und heutiger Ehemann Tobias Hirsch lebte und für die OP als Redakteur und Fotograf tätig war.

Heute ist Kaufmann-Hirsch in der digitalen wie analogen Welt der OP unterwegs. „Ich mag das Gedruckte genauso wie das Online-Angebot. Beim einen bekommt man sofort ein Feedback von den Lesern, beim anderen hat man etwas in der Hand“, sagt Kaufmann-Hirsch.

„Dazu kommt, dass ich in meinem absoluten Traumjob arbeite. Ich liebe es, jeden Tag Neues zu erfahren, andere Themen und Menschen kennenzulernen – und das dann auch noch schriftlich und fotografisch festzuhalten. Diese Vielfalt reizt mich immer wieder aufs Neue.“

von Lisa-Martina Klein


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.




  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Unterwegs in der digitalen und analogen Welt – op-marburg.de