Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
"Ich erzähle gerne Geschichten über Menschen"

Persönlich "Ich erzähle gerne Geschichten über Menschen"

Seit über 13 Jahren berichtet Helga Peter inzwischen schon als Freie Journalistin für die OP aus dem Hinterland.

Voriger Artikel
Beeindruckende Lichtspiele
Nächster Artikel
Ein junggebliebener Verein feiert
Quelle: Lisa-Martina Klein

Marburg. Name: Helga Peter
Alter: 65
Wohnort: Bad Endbach
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Erlernter Beruf: Bürogehilfin
Bei der OP seit: 2003
Beruf heute: Freie Mitarbeiterin

„Am liebsten sind mir die kulturellen Veranstaltungen, Konzerte, Kindertage, oder Vorträge, zum Beispiel zu gesundheitlichen Fragen. Auch Geschichten über Menschen mache ich sehr gerne. Es reizt mich, das Beste aus jeder Geschichte herauszuholen“, erzählt sie.

Mit einem Vortrag hat alles begonnen. „Mein Mann Klaus Peter schreibt selbst für die Oberhessische Presse und er nahm mich auf diesen Termin mit. Er ließ mich mitschreiben und hinterher verfassten wir zusammen einen Artikel darüber. Da merkte ich, wie sehr mir das Spaß macht und mich fasziniert“, erinnert sie sich an die Anfänge zurück.

Je mehr Termine ihr Mann für die Zeitung erledigte, desto öfter begleitete sie ihn. „Irgendwann fing ich selbst an, Termine zu übernehmen, das ergab sich einfach so“, sagt sie und lacht. Gleich ihr erster Termin war eine sehr persönliche Geschichte: „Ich schrieb über eine Ausstellung, in der unter anderem die Tagebücher meines Großvaters vorgestellt wurden. Er war Marinesoldat im Ersten Weltkrieg in China und Japan. Das war etwas ganz Besonderes für mich.“

Auf bis zu 120 Veranstaltungen, Vorträge und Termine gingen die beiden zeitweise pro Monat. „Jeder Termin ist für mich hochinteressant und spannend, ich lerne immer etwas dazu. Entweder auf dem Termin selbst, oder dadurch, dass ich mir Hintergrundinformationen beschaffen muss. Das kann sehr arbeitsintensiv sein, aber genau das ist es, was mich daran reizt und mich immer wieder motiviert, weiter zu machen“, schwärmt Peter. Inzwischen ist es etwas ruhiger geworden - aufhören will die 65-Jährige aber noch nicht. „Ich mache weiter, solange ich Geschichten erzählen kann“, sagt sie und lacht.

von Lisa-Martina Klein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Dezember 2017

Hier finden Sie alle neuen Erdenbürger aus dem Landkreis aus dem Dezember 2017

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Der neue "Star Wars"-Teil ...

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr