Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Frühaufsteherin verjagt Einbrecher

Gaby Noll ist wahrlich kein Morgenmuffel. Noch bevor sie 2003 zur damals neugegründeten ZVG Marburg wechselte, war sie Austrägerin der OP in Niederweimar.
Foto: Lisa-Martina Klein
© Lisa-Martina Klein

 Name: Gaby Noll
Alter: 49
Wohnort: Rabertshausen
Familienstand: geschieden, 2 Kinder
Erlernter Beruf: Verkäuferin
Bei der OP/ZVG Marburg seit: 1998, seit 2003 bei ZVG Marburg
Werdegang bei der OP/ZVG Marburg: Austrägerin im Bezirk in Niederweimar, Gruppenleiterin für Austräger in den Gemeinden Weimar, Lohra, Fronhausen
Beruf heute: Leiterin Vertriebslogistik Marburg, Tageszeitungen und Post

„Mein Bruder hatte mich darauf gebracht, da er selbst Austräger war. Auch als meine Kinder noch klein waren, war dieser Job ideal“, erzählt Noll. „Ich nahm immer meinen Hund mit; somit hatte er seinen Auslauf und ich weniger Angst“, fügt sie hinzu. Denn nachts ist auch die Zeit der zwielichtigen Gestalten.

„Einmal ertappte ich zwei Einbrecher auf frischer Tat. Ich sah sie aber zum Glück nur noch mit klappernden Rucksäcken flüchten“, erinnert sich die 49-Jährige. Von der Austrägerin wurde Noll zur Gruppenleiterin für die Austräger im Gebiet Weimar, Fronhausen und Lohra befördert, bevor sie dann zur frisch gegründeten ZVG Marburg wechselte.

Ihr täglicher Arbeitstag beginnt dort nicht viel später als damals ihre Austrägertätigkeit. Schon ab 5.15 Uhr sortiert sie im Postsortierraum in Cappel zwischen 800 und 2500 Briefe in die nach Straßennamen benannten Fächer. „So müssen die Zusteller nur noch hineingreifen und nach Hausnummern sortieren“, erklärt Noll.

Ab 6.30 Uhr beginnt dann ihre Arbeit am Schreibtisch. Sie nimmt Telefonate entgegen, bearbeitet Reklamationen und besetzt Bezirke in Urlaub- und Krankheitsfällen mit Austrägern. Dazu erfasst sie die Löhne, kümmert sich um Neueinstellungen und betreut die Zusteller für Wochenblätter und der Gießener Zeitung.

von Lisa-Martina Klein


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

JubiläumsGewinnspiel




Jubiläums-Angebot







  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Frühaufsteherin verjagt Einbrecher – op-marburg.de