Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service
Persönlich

Flexibilität im Team

Thorsten Richter war zehn Jahre selbstständiger Fotograf, bevor er bei der OP fest eingestellt wurde. Seither sorgt er mit für tolle Bilder im Blatt und im Netz.

Zehn Jahre war Thorsten Richter als Freier Fotograf für die Zeitungen im Landkreis unterwegs, bevor die OP ihn fest an sich band. Der gebürtige Westfale war während des Studiums in Marburg zur Fotografie gekommen und hatte hier beruflich und privat Fuß gefasst. Zusammen mit seinen Kollegen Tobias Hirsch und Nadine Weigel bildet er seit 2010 das Foto- und Videoteam der OP.

„Der Schritt von der Selbstständigkeit in die Festanstellung war ein guter für mich. Ein Team um mich zu haben bedeutet mehr Flexibilität“, sagt Richter. „Teamarbeit heißt auch, dass jeder hier seine Stärken hat. Ich fotografiere zum Beispiel lieber, als dass ich filme“, sagt Richter.

Der Trend hin zur Smartphone-Fotografie und -videografie stört Richter nicht. „Es ist wie mit den Köchen, ein guter Kochtopf macht kein gutes Essen. Wer Bildaufbau und Perspektive auch bei Bildern mit dem Smartphone beachtet, und den Blick für ein gutes Motiv hat, kann auch damit gute Ergebnisse erzielen“, sagt Richter.

Für die richtige Perspektive tut Richter (fast) alles: „Für die Serie ‚100 Leute, 100 Leben‘ portraitierte ich einen Angler, der in Weidenhausen an der Lahn angelte. Ich wollte im Hintergrund das Schloss haben. Da nahm mich der Fischer kurzerhand Huckepack und trug mich und mein Equipment in die Mitte der Lahn, von wo aus ich trockenen Fußes von einer kleiner Insel aus die Fotos machen konnte. Das sind Erinnerungen, die bleiben“, erzählt Richter schmunzelnd.

Ebenfalls zu Richters Tagesgeschäft gehört es, wichtige sportliche, kulturelle und politische Ereignisse im Landkreis bildlich festzuhalten, genauso wie spontan auf Unvorhergesehenes zu reagieren.

„Es gehört neben der Kreativität auch viel Organisationstalent und Improvisationsvermögen zu dem Beruf und auch immer der Grundsatz, die Realität wahrhaftig abzubilden“, sagt Richter.

von Lisa-Martina Klein

Steckbrief

Name: Thorsten Richter

Alter: 39

Wohnort: Marburg

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Erlernter Beruf: Studium der Medienwissenschaften

Bei der OP seit: 2010

Beruf heute: Bildredakteur


Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.




  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Flexibilität im Team – op-marburg.de