Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Die Zusage kam per Anruf während der Party

Ricarda Schick macht derzeit bei der OP ihre Ausbildung zur Mediengestalterin. Ihre Mutter hat sie motiviert, sich zu bewerben.

Marburg. Name: Ricarda Schick
Alter: 19
Wohnort: Marburg
Familienstand: ledig
Bei der OP seit: 2015
Ausbildung: Mediengestalterin Digital- und Printmedien

Seit wenigen Tagen ist die 19-jährige Ricarda Schick im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin Digital- und Printmedien. An das strenge Auswahlverfahren vor etwas mehr als einem Jahr erinnert sie sich bis heute gut. „Meine Mutter hatte die Stellenausschreibung der OP gelesen und mich motiviert, zu bewerben. Beim etwa 30-minütigen Einstellungstest wurden viele Fragen zum Thema Gestaltung und auch Computer gestellt. Über Computer wusste ich noch nicht viel, zum Thema Gestaltung dafür zum Glück umso mehr. Wir mussten zum Beispiel eine passende Schrift zu einer Anzeige für eine Bäckerei auswählen“, erzählt sie.

Das erste und zweite Vorstellungsgespräch verlief ebenfalls zugunsten von Schick. „Ich feierte gerade mit meinen Klassenkameraden im Garten meines Lehrers unseren Abschluss, als ich per Anruf die Zusage bekam. Danach hatte ich gleich zwei triftige Gründe, zu feiern“, erinnert sie sich lächelnd. „Ich sehe meinen alten Klassenlehrer übrigens ab und zu noch in der Berufsschule in Gießen.“

Seit gut zwölf Monaten durchläuft sie nun alle grafischen Abteilungen bei der OP. „Darunter war bisher die Full-Service-Agentur mr//media, die Verkaufsförderung und die Grafik. Momentan lerne ich im Anzeigensatz, wie man Geschäfts- und Familienanzeigen wirkungsvoll gestaltet.“

Auch Projektarbeiten stehen auf dem Ausbildungsplan, wie das Projekt „Zeitung und Ausbildung in Hessen“. „Dafür lernten wir in der Foto- und Video-Abteilung, wie man Videos dreht“, sagt Schick. Das Video war dabei nicht die einzige, bleibende Erinnerung: „Zur Stärkung holte ich Kuchen von der Bäckerei für die Kollegen und mich. An der letzten Treppenstufe blieb ich allerdings hängen - und der Kuchen landete auf dem Boden. Die Narbe sieht man bis heute.“

von Lisa-Martina Klein


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.




  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Die Zusage kam per Anruf während der Party – op-marburg.de