Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Carolin Ried liebt den Kundenkontakt

Aufregende und abwechslungsreiche Arbeit hat Carolin Ried im Kundenservice der OP. Sie gestaltet gerne Danksagungen gemeinsam mit den Kunden.
© Yannic Bakhtari

Marburg. Name: Carolin Ried
Alter: 30
Wohnort: Roßdorf
Familienstand: ledig
Erlernter Beruf: Bachelor in Germanistik und Literatur, Master in Literaturwissenschaften, Aufbaustudium Buch und Medien-Praxis
Bei der OP seit: 2015
Werdegang bei der OP: Studentische Aushilfe
Beruf heute: Mitarbeiterin im Kundenservice

Wie Carolin Ried zur OP gekommen ist? „Ganz einfach, ich habe mich auf eine Anzeige beworben“, sagt sie. Spaß an ihrem Job macht ihr vor allem der Kundenkontakt, „wenn zum Beispiel mal ein älteres Ehepaar kommt und ich für eine Danksagung das Design mit ihnen zusammen auswähle und erstelle. Und natürlich auch, wenn Kunden sich bei mir bedanken und ich positives Feedback erhalte.“

Natürlich gebe es auch schlecht gelaunte oder aufgebrachte Kunden, doch nach anfänglichem Schwertun mit solchen Situationen weiß Ried mittlerweile, wie sie die Menschen beruhigen kann.

Ihre Arbeit findet sie sehr aufregend und abwechslungsreich. Ein typischer Arbeitstag bedeutet unter anderem, viele E-Mails zu lesen und zu schreiben sowie im Frühdienst Zeitungen im Verlagshaus zu verteilen. Zeitungen für Kunden im Urlaub müssen gesammelt werden, bei Abonnements anderer Zeitungen wie zum Beispiel der FAZ müssen die jeweiligen Verlagshäuser über die Urlaubszeiten der Leser informiert werden. „Das fällt deshalb in unseren Zuständigkeitsbereich“, erklärt Ried, „weil auch fremde Zeitungen von den Zustellern der OP zum Kunden gelangen.“

Es hat zwar länger gedauert, bis sie alle Arbeitsabläufe überblickt hat, doch mittlerweile findet Ried sich gut zurecht. Sie bezeichnet den Kundenservice als „Verbindungsstelle“ zwischen Redaktion und Vertrieb. Vor ihrer Zeit bei der OP hat sie auch mal journalistisch gearbeitet, „für die Zeitschrift ‚epd Film‘ in Frankfurt“.

von Yannic Bakhtari


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.




  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Carolin Ried liebt den Kundenkontakt – op-marburg.de