Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Persönlich

Ausbildungsmesse gab entscheidenden Anstoß

Sie gehört definitiv zu den jüngsten Mitarbeitern im ganzen Haus der Oberhessischen Presse.
Foto: Lisa-Martina Klein
© Lisa-Martina Klein

 Name: Gesche Weber
Alter: 17
Wohnort: Marburg
Bei der OP seit: 2016
Ausbildung: Medienkauffrau Digital/Print

Gesche Weber ist 17 Jahre alt und sprüht nur so vor Motivation und Begeisterung für ihre Ausbildung zur Medienkauffrau. „Ich bekam die Zusage für die Ausbildungsstelle einen Tag vor meiner Zeugnisübergabe an der Kätze-Kollwitz-Schule, perfektes Timing also“, erzählt sie. Dort hatte sie den Schwerpunkt Sozialwesen gewählt – merkte aber bald, dass sie lieber im kaufmännischen Bereich arbeiten wollte.

„Auf der Ausbildungsmesse im Cineplex unterhielt ich mich am Stand der OP mit einem Azubi aus dem zweiten Lehrjahr. Er erklärte mir, was die Ausbildung zum Medienkaufmann beinhaltet“, sagt Weber. Ihr Entschluss stand fest: Das wollte sie auch. Schon beim ersten Vorstellungsgespräch merkte sie: „Das passt, ich habe mich gleich wohlgefühlt.“

Vor der Zusage der OP musste sie allerdings etwas zittern, wie sie sagt: „Die OP hatte mir mitgeteilt, dass es noch eine zweite Bewerberin gab, die ihnen genauso gut gefallen hatte und sie prüften, ob sie uns beide einstellen könnten. Ich schaute jeden Tag auf mein Handy und wartete auf den Anruf. Am Ende nahmen sie uns tatsächlich beide!“

Seit dem 1. August dieses Jahres durchläuft sie verschiedene Abteilungen des Hauses. Momentan arbeitet sie in der Abteilung Vertrieb und ist für den Lesermarkt zuständig. „Ich durfte zum Beispiel die Gewinner des OP-Kindertages informieren, das hat Spaß gemacht“, erzählt sie.

Gut acht Wochen nach Beginn der Ausbildung steht sie immer noch gut gelaunt auf. „Die Arbeit hier ist sehr abwechslungsreich, das war mir bei der Berufswahl auch wichtig. Dazu kommt, dass die Kollegen sehr nett sind, und so schaue ich gespannt und motiviert auf die kommenden drei Jahre.“

von Lisa-Martina Klein


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Ich und Ich - Marburger im Porträt


Zur Serie Ich und Ich

Prämienshop




Besser Esser & Co.

Einfach nur lecker: Spinat-Tagliatelle mit Calamaretti auf einem Zucchinibett. Foto: Patricia Grähling Besser Esser

Leckereien aus selbstgemachter Pasta

Schnell und einfach zubereitet und dabei leicht und lecker: Italienische Pasta ist ein vielfältiges Gericht. Dario Pilia serviert Spinat-Tagliatelle gerne mit Calamaretti. mehrKostenpflichtiger Inhalt



Das Buch zur Serie Besser Esser


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: Persönlich – Ausbildungsmesse gab entscheidenden Anstoß – op-marburg.de