Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
800 Kilometer für eine Geschichte

Persönlich 800 Kilometer für eine Geschichte

Einen Stift und Papier hat er fast immer dabei – und wenn das einmal nicht der Fall ist, „dann muss ich eben improvisieren“, lacht OP-Volontär Peter Gassner.

Voriger Artikel
Stimmungsvolle Nachtansicht
Nächster Artikel
Mobiles Angebot nicht nur für Pendler

Marburg.  Journalist war immer schon ein Beruf, den der 30-Jährige sich gut vorstellen konnte. Nach einem Praktikum und Freier Mitarbeit bei der OP klappte es dann auch mit der dreijährigen Ausbildung zum Redakteur. „Ich schätze es sehr, bei der OP als Volontär nicht nur Hilfskraft zu sein, sondern auch dazu motiviert zu werden, Geschichten mit Gewicht zu schreiben“, beschreibt Gassner seine Ausbildung.

Auch persönliche. „2015 machte ich eine 800-Kilometer-Radtour in Italien und Frankreich, fuhr unter anderem die legendäre Etappe ‚Alpe D‘Huez‘ der Tour de France. Das in eine persönliche Geschichte zu verpacken, war etwas sehr Besonderes für mich“, erzählt Gassner. Inzwischen ist er im dritten und letzten Jahr seines crossmedialen Volontariats bei der OP angelangt. Neben Seminaren an der Akademie für Publizistik in Hamburg oder beim Landgericht Marburg, steht das Training in den verschiedenen Ressorts, der Onlineredaktion, Foto- und Videoredaktion, auf dem Ausbildungsplan.

Auch eine Hospitanz beim Radio ist eingeplant. „Diese Vielfalt in der Ausbildung hat man nicht überall“, sagt Gassner.

 Text/Foto: Lisa-Martina Klein

 
Steckbrief

Name: Peter Gassner

Alter: 30 Wohnort: Marburg

Familienstand: ledig

Ausbildung: Bachelor in Geschichte und Anglophone Studies, Master in Geschichte der internationalen Politik

Bei der OP seit: 2014

Werdegang bei der OP: Praktikum, Freie Mitarbeit

Ausbildung heute: Volontär

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Mit der OP durch das Gartenjahr

Experten-Tipps von der ersten Saat bis zur letzten Ernte

Soll Marburg mehr Geld für Straßenbau (Sanierung/Reparatur) ausgeben?

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr