Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Vom Aussterben bedroht

Landwirte schaffen Brutplätze für Feldlerche

Bruterfolg erheblich gestiegen: Die vom Aussterben bedrohte Feldlerche hat sich in Niedersachsen wieder vermehrt. Landwirte haben für den Vogel Brutplätze auf ihren Äckern geschaffen - auch Kiebitze, Rebhühner und Feldhasen nutzen diese Flächen für die Aufzucht ihrer Jungen.
Immer mehr Landwirte in Niedersachsen kümmern sich um die vom Aussterben bedrohte Feldlerche.

Immer mehr Landwirte in Niedersachsen kümmern sich um die vom Aussterben bedrohte Feldlerche.

© dpa

Immer mehr Landwirte in Niedersachsen kümmern sich um die vom Aussterben bedrohte Feldlerche. Die Bauern lassen auf ihren Äckern mitten im Getreide kleine Flächen frei, damit die Lerchen dort ihre Nester bauen und Eier ausbrüten können. „Der Bruterfolg ist erheblich gestiegen“ teilte der Bauernverband in Niedersachsen am Donnerstag in Hannover mit.

Nicht nur Lerchen, sondern auch Kiebitze, Rebhühner und Feldhasen nutzen die freien Stellen für die Aufzucht ihrer Jungen. Der Bestand der Feldlerche hat sich europaweit seit 1980 fast halbiert. In Deutschland steht der Bodenbrüter seit 2007 auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Zum geplanten Stellenabbau




Eurotrainer 2012




Anzeige

Abo zur Serie




Fotowettbewerb




OP-Fanseite




Kommentare




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Hoch zum Schloss

Muss das Marburger Landgrafenschloss attraktiver für Touristen und Einheimische gemacht werden?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Meinungsaustausch




Schulprojekt




Kochwettbewerb