Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service
Foto: Während die Supermärkte noch keine verstärkte Nachfrage spüren, ist bei Notfall-Ausrüstern ein richtiger Bestell-Boom ausgebrochen. Krisen-Plan der Bundesregierung

Nachfrage bei Notfall-Ausrüstern steigt

In ihrem Konzept zur zivilen Verteidung rät die Bundesregierung den Bürgern, sich für einige Tage mit Lebensmitteln und Trinkwasser einzudecken. Die Hamsterkäufe für den Notfall lassen bei den ersten Anbietern die Kassen klingeln. mehr

Foto: Möglicherweise bewohnbarer Planet in Erdnähe entdeckt Leben möglich

Erdähnlicher Planet in Rekordnähe entdeckt

Sind wir allein im Universum? Mit einem großen Arsenal astronomischer Instrumente haben Wissenschaftler bereits mehr als 3000 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Nun berichten sie über ein besonderes Exemplar in unserer direkten kosmischen Nachbarschaft. mehr

Foto: Gegen Schwitzen hilft nur Ruhe und Abkühlung. Faktencheck

Das müssen Sie übers Schwitzen wissen

Schön für die, die bei warmem Wetter in klimatisierten Räumen sind. Der Rest muss mit der Hitze klarkommen. Doch warum ist uns eigentlich zu heiß, und schwitzen Dicke mehr? Fragen und Antworten rund um das Thema Schwitzen haben wir für Sie zusammengestellt. mehr

Foto: Vorsorgetipps für den Ernstfall: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt Empfehlungen für das Überleben im Katastrophenfall. Wir zeigen eine Auswahl. Tipps vom Katastrophenschutz

So bereiten Sie sich auf den Ernstfall vor

Es gibt neue Bedrohungen, und die Infrastruktur in der digitalisierten Welt ist verwundbarer als früher. Die Regierung reagiert darauf mit einen neuen Notfallplan. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu und erklären, wie man sich auf den Ernstfall vorbereitet. mehr

Foto: Nach den großen Sommer- und Winterferien steigt die Zahl der Scheidungen in den USA. Für Ehepaare in den USA

Nach den Ferien kommt die Trennung

Urlaubszeit ist Trennungszeit – das gilt zumindest für viele Paare in den USA. Dort steigt die Zahl der Scheidungen nach den großen Ferien massiv an. mehr

Foto: Die Astronauten Kate Rubins (l.) und Jeff Williams an Bord der ISS. "Parkplatz" im All

US-Astronauten montieren an ISS Andockstation

Wann können wieder bemannte Raumflüge aus den USA zur Raumstation ISS starten? Zwei US-Astronauten legen bei einem gut sechsstündigen Außeneinsatz einen wichtigen Grundstein dafür. mehr

Foto: Studien von Wissenschaftlern haben ergeben: Neugeborene aus China und Kamerun weinen anders als deutsche Babys. Studie mit Säuglingen aus drei Ländern

Babys weinen in der Sprache der Mutter

Deutsche Babys weinen anders als Neugeborene aus China oder Kamerun. Das fanden Wissenschaftler heraus. Sie erklären das unterschiedliche Schreien der Babys mit den unterschiedlichen Sprachen der Mütter. Die Kinder übernähmen bereits deren Melodie, bevor sie ihr erstes Wort sagen. mehr

Foto: Gibt es das perfekte Schmerzmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen? Ein neu entdecktes Molekül wirkt wie Morphium, macht aber nicht süchtig. Neues Schmerzmittel

Wirksamer als Morphium und macht nicht abhängig

Der Traum ist so alt wie die Menschheit: ein Mittel gegen Schmerzen zu finden, das nur nützt und nicht schadet. Eine Gruppe Wissenschaftler ist der Erfüllung dieses Traums ein gutes Stück nähergekommen. mehr

Foto: Der Historiker Ernst Nolte ist verstorben. Ernst Nolte

Der Verursacher des Historikerstreits ist tot

Der Historiker Ernst Nolte ist gestorben. Laut seiner Familie verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit mit 93 Jahren in Berlin. Bekannt wurde er einem breiten Publikum als Verursacher des sogenannten Historikerstreit in den achtziger Jahren. Ein Nachruf von HAZ-Redakteur Daniel Alexander Schacht. mehr

Neue Studie

Was ist an der Chemtrail-Theorie dran?

In die Kondensstreifen von Flugzeugen mischen Regierungen Chemikalien, die die Bürger gefügig machen sollen - soweit die Chemtrail-Theorie. Eine neue Studie räumt nun mit dieser Verschwörungstheorie auf. mehr