Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Übersicht
Höhere Lebenserwartung
Wer nicht raucht, kein Übergewicht hat und Alkohol in Maßen trinkt, kann seine Lebenserwartung erhöhen.

Wer auf seine Gesundheit achtet, lebt länger – nämlich bis zu sieben Jahre. Das zeigt eine Studie des Max-Planck-Instituts.

mehr
Pommes, Chips & Co.
Nicht gerade gesund: Die beliebten Pommes.

Ob Pommes, Chips oder Knäckebrot: Acrylamid entsteht beim Backen, Braten und Frittieren von Kartoffeln und Getreide – aus ganz natürlichen Inhaltsstoffen. Aber es ist keineswegs harmlos. Jetzt schreitet die EU ein.

mehr
Studie
Mal wurde nur ein Objekt im Hintergrund weggelassen – mal wurde ein Bild aber gleich mehrfach manipuliert (siehe unten).

Falten weg, Wolke rein, Passant raus: Fotos zu manipulieren ist für Profis ein Klacks. Die Qualität ist mittlerweile so gut, dass viele Menschen die Manipulationen gar nicht mehr erkennen – selbst wenn sie wissen, dass das Bild bearbeitet wurde. Hier können Sie sich selbst testen.

mehr
Im Loyalitätskonflikt
Die starke emotionale Verbundenheit zu beiden Elternteilen führt bei Scheidungskindern mitunter zu schweren Loyalitätskonflikten.

Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden, fast die Hälfte davon hat minderjährige Kinder. Hinzu kommen die unverheirateten Paare mit Kindern, die auseinandergehen. Für betroffene Kinder ist der Bruch der Familie immer mit Schmerz verbunden. Bindungsexperte Claus Koch ist überzeugt: „Es gibt keine glücklichen Scheidungskinder.“

  • Kommentare
mehr
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Beim Mandschurenkranich ist die Beweglichkeit und Kraft der Beine gefordert.

Heute, im letzten Teil unserer Serie, stellt Ihnen Andreas Gran die Tai-Chi-Übung „Der Mandschurenkranich begrüßt den Mond“ vor. Koordinativ weniger komplex, ist sie für einige Menschen doch bereits herausfordernd, was die Beweglichkeit und Kraft der Beine anbelangt.

mehr
Schwachstelle
Wie bei so vielen Dingen, kommt es auch beim Laufen auf das richtige Maß an: Ein gut dosiertes Lauftraining ist hervorragend für die Gesundheit.

Wenn es beim Joggen im Knie zwickt, sollen es oft neue Laufschuhe richten. Tun sie aber nicht. Experten erklären, was wirklich hilft.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Zur Person: Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert an dieser Stelle regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.

Wo fängt Gewalt in der Beziehung an? Nicht etwa erst wenn die Fäuste fliegen, sondern schon deutlich früher, meint der US-amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Professor Ingo Froböse ist Leiter des Gesundheitszentrums an der Sporthochschule Köln und gibt an dieser Stelle regelmäßig Tipps.

Entspannung, Wellness, Gesundheit – das verbinden die meisten Menschen mit der asiatischen Körperkunst Yoga. Dass dieser Sport aber auch ein anspruchsvolles Training ist, das dem Körper durch vielseitige Kraft- und Flexibilitätsübungen stark fordert und demnach auch gesundheitliche Risiken mit sich bringt wird dabei häufig vergessen.

  • Kommentare
mehr
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Immer schön locker bleiben: Jede Bewegung soll mit so wenig Krafteinsatz wie möglich ausgeführt werden.

Heute stellt Ihnen Andreas Gran die Tai-Chi-Übung „Die Wildgans steigt empor“ vor – ihr Fokus liegt auf der mühelosen und geschmeidigen Bewegung der Arme sowie der Mobilisierung der Schultergelenke.

mehr
Drei Tassen am Tag
Das beliebteste Getränk der Welt: Schätzungen zufolge werden jeden Tag 2,25 Milliarden Tassen Kaffee rund um den Globus getrunken.

Es ist noch nicht lange her, da wurde drüber spekuliert, ob Kaffee das Krebsrisiko erhöht – bis internationale Studien der Weltgesundheitsorganisation das widerlegt haben. Nun haben Forscher Hinweise für eine positive Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit gefunden.

mehr
Spezielle Proteine
Eine fluoreszierende Koralle: Wissenschaftler haben das Geheimnis gelöst, wie sie es schafft, in großer Tiefe zu leuchten.

Korallen begeistern Taucher in der Tiefe immer wieder mit kräftig leuchtenden Farben. Doch was für Laien schlicht toll aussieht, gab Wissenschaftlern bislang Rätsel auf.

mehr
Aktives Spiel
„Powerpapa“-Autor Andreas Lober nutzt seinen kleinen Sohn einfach als Zusatzgewicht beim Training.

Die meisten jungen Eltern schaffen es nicht mehr zum Sport. Die Lösung: gemeinsames Training. Das hält die Großen fit und ist ein Riesenspaß für die Kleinen.

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr