Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Weltraumforschung
Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bauen ein Gewächshaus in der Antarktis auf.

Radieschen, Salat und Kräuter aus der Tiefkühltruhe der Welt: An der Neumayer-Station III in der Antarktis wird ein Gewächshaus aufgebaut, in dem schon im März zum ersten Mal geerntet werden soll. Das Projekt ist ein Testlauf für bemannte Missionen zu Mond und Mars.

  • Kommentare
mehr
Fit & Gesund
Bitte sprechen Sie etwas lauter! Experten empfehlen Menschen mit einer Hörminderung, offen mit ihrer Einschränkung umzugehen.

Für schwerhörige Menschen sind gesellige Veranstaltungen oft anstrengend – manche geraten deshalb immer weiter in die Isolation.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Zur Person:  Helmut Nowak ist Coach und Lehrer  für Achtsamkeit und Stressbewältigung  und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.

Alzheimer gilt als gefürchtete Krankheit – vor allem im Alter. Unser Kolumnist Helmut Nowak über den Stand der Forschung und die effektive Rolle von Achtsamkeitsmeditation bei der Vermeidung dieser unheilbaren Erkrankung.

  • Kommentare
mehr
Robotik
Evgenij Dudorov begrüßt Rettungsroboter Fedor.

Erst im Dezember kündigte ein russisches Forschungszentrum an, einen Roboter für Außenarbeiten an der Internationalen Raumstation ISS zu entwickeln. Nun zeigt ein beeindruckendes Video die Arbeiten des russischen Katastrophenschutzministeriums an einem Maschinenmenschen, der über seine Rettungsfunktion hinaus für Aufsehen sorgt.

mehr
Naturschutzbund Nabu

In den letzten Jahren sind auffallend wenige Vögel bei der jährlichen Zählung beobachtet worden. Naturschützer hoffen dieses Jahr auf ein Plus bei der Anzahl der Vögel. Freiwillige können in ihren Gärten und Höfen nachzählen.

  • Kommentare
mehr
Wintersport

Skifahren ist nicht Jedermanns Sache. Deshalb gibt es inzwischen sogenannte Snowbikes, mit denen das Fahren schneller gelernt ist. Im Video sehen Sie, wie das funktionieren soll.

mehr
23,5 Millionen Stellen
Auch die 13 ist eine Primzahl – nur durch eins und sich selbst teilbar.

Sie hat 23,5 Millionen Stellen, würde 9000 Buchseiten füllen und braucht für ihre Darstellung extra viel Speicherplatz: Auf der Jagd nach immer größeren Primzahlen ist ein 51-jähriger US-Amerikaner jetzt fündig geworden. Die Suche dauerte 14 Jahre.

  • Kommentare
mehr
Studie
Vermutlich ist Staub für das rätselhafte Flackern der Sonne im Sternbild Schwan verantwortlich.

Seit langem gibt Tabbys Stern in der Milchstraße Astronomen Rätsel auf. Manch einer spekulierte gar, Aliens hätten eine Sphäre um den Himmelskörper errichtet. Doch diese These können US-Forscher nun widerlegen.

  • Kommentare
mehr
Alpen
Frühling, so weit das Auge reicht: Blick vom Hochtal Urnerboden auf Laeckistock, Rot Nossen, Signalstock, Jegerstoeck, Schijen und Ortstock in der Schweiz

Je höher im Gebirge, umso später beginnt das Frühjahr. Der Klimawandel weicht diese Regel auf. 1960 verzögerten 1000 Meter Höhenunterschied den Blattaustrieb um fünf Wochen, nun sind es noch drei.

  • Kommentare
mehr
Silvester im All
Die Internationale Raumstation ISS.

400 Kilometer über der Erde Silvester feiern – das steht den Astronauten der Internationalen Raumstation bevor. Ganze 16 Mal können sie auf’s neue Jahr anstoßen. Allerdings ohne Sekt.

  • Kommentare
mehr
Neujahr und Alkohol
Foto: Gläser werden mit Sekt gefüllt.

Prosit, Neujahr! Zu Silvester gehört der Sekt wie das Knallen vor der Tür. Doch mit einem Glas zum Anstoßen war es das meist nicht – und am nächsten Tag folgt der Kater.

  • Kommentare
mehr
Alles neu zum Jahreswechsel
Wer etwas ändern will, braucht meist viel Durchhaltevermögen.

Neues Jahr, neue Vorsätze: Im Kühlschrank stehen ungewohnt gesunde Zutaten, die angebrochene Zigarettenschachtel wurde verbannt und das örtliche Fitnessstudio inspiziert. Doch spätestens zum Sommer hin werden die meisten Veränderungen bereits über Bord geworfen. Warum scheitern die guten Vorsätze so oft und was kann man dagegen tun?

  • Kommentare
mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr