Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Kindererziehung
Klein, aber informiert: In der Kita „Lütte Lüüd“ dürfen die Kinder nicht nur ihre Meinung sagen, sondern bei vielen Fragen auch mitbestimmen.

Laterne basteln mit oder ohne Eltern? Zur Bärenhöhle oder zum Kletterbaum? Die Kita „Lütte Lüüd“ in Wentorf bei Hamburg ist eine der ersten Demokratie-Kitas des Landes. Kinder haben hier ein Mitspracherecht – doch funktioniert das?

Bertelsmann-Studie
Drei von vier Eltern wünschen sich einen Ganztagsplatz für ihr Kind in der Grundschule.

Kinderbetreuung auch am Nachmittag: In Ganztagsschulen gehört das dazu. Doch wie viele Kinder besuchen überhaupt eine? Und was würde ein flächendeckender Ausbau kosten? Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung gibt Aufschluss.

Pädagogik
Lehrkräften stellt sich heute ein ganzes Bündel an neuen Herausforderungen – Ganztag, Integration, Inklusion.

Bis heute ist die Fachzeitschrift „Grundschule“ aus dem Westermann-Verlag einer der wichtigsten Praxisratgeber für Lehrkräfte. Was hat sich seit der Gründung vor 50 Jahren im Grundschulwesen geändert? Fragen an Prof. Dr. Uwe Sandfuchs.

Chinesisches Raumlabor
„Tiangong 1“ fliegt unkontrolliert auf die Erde zu.

Seit mehr als einem Jahr kreist das chinesische Raumlabor „Tiangong 1“ unkontrolliert im Weltall und verliert an Höhe. Spätestens im April wird es auf die Erde treffen – Experten warnen vor Trümmerteilen.

Wetterspektakel
Auch in Hamburg war die „Blutsonne“ zu sehen.

Der Oktober zeigt sich weiterhin von seiner goldenen Seite: Tropensturm „Ophelia“ wirbelte feinen Sahara-Sand und Rußpartikel nach Europa. Vielerorts färbte der Staub die Sonne und den Himmel rot.

Wissenschaftssensation
Numerisch-relativistische Simulation zweier einander umkreisender und verschmelzender Neutronensterne.  Höhere Dichte (das Innere) ist blau dargestellt, geringere Dichte (Hülle) ist rot dargestellt.

Gerade erst wurde der direkte Nachweis von Gravitationswellen mit dem Physik-Nobelpreis gewürdigt. Nun zeichneten Forscher erneut ein spektakuläres Gravitationswellen-Signal auf. Die Analyse der Daten wird die Astronomen noch lange beschäftigen.