Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Wissen
Drei Tassen am Tag
Das beliebteste Getränk der Welt: Schätzungen zufolge werden jeden Tag 2,25 Milliarden Tassen Kaffee rund um den Globus getrunken.

Es ist noch nicht lange her, da wurde drüber spekuliert, ob Kaffee das Krebsrisiko erhöht – bis internationale Studien der Weltgesundheitsorganisation das widerlegt haben. Nun haben Forscher Hinweise für eine positive Wirkung von Kaffee auf die Gesundheit gefunden.

mehr
Spezielle Proteine
Eine fluoreszierende Koralle: Wissenschaftler haben das Geheimnis gelöst, wie sie es schafft, in großer Tiefe zu leuchten.

Korallen begeistern Taucher in der Tiefe immer wieder mit kräftig leuchtenden Farben. Doch was für Laien schlicht toll aussieht, gab Wissenschaftlern bislang Rätsel auf.

mehr
Aktives Spiel
„Powerpapa“-Autor Andreas Lober nutzt seinen kleinen Sohn einfach als Zusatzgewicht beim Training.

Die meisten jungen Eltern schaffen es nicht mehr zum Sport. Die Lösung: gemeinsames Training. Das hält die Großen fit und ist ein Riesenspaß für die Kleinen.

  • Kommentare
mehr
Geschlechtskrankheit
Immer mehr Antibiotika verlieren ihre Wirkung gegen Tripper.

Die Geschlechtskrankheit Tripper ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) mangels wirksamer Antibiotika immer schwerer zu bekämpfen. Die Auswahl an Medikamenten, die noch helfen würden, sei sehr begrenzt, teilte die WHO am Freitag in Genf mit.

  • Kommentare
mehr
Für Fortpflanzungserfolg
Vor allem rund um den Eisprung der Weibchen, zeigen Pavianmännchen aggressives Verhalten.

Bärenpaviane sind die Rocker unter den Pavianen. Männchen drangsalieren die Weibchen ständig, um ihre Chancen zur Paarung zu erhöhen, zeigt eine Studie.

mehr
Gesunde Ernährung
Olivenöl wirkt sich gut auf den Cholesterinspiegel aus.

Fett hat keinen guten Ruf. Zu viel davon wird mit Erkrankungen wie Adipositas, zu hohem Blutdruck oder Schlaganfällen in Verbindung gebracht. Dabei sind Fette und Öle gesund – wenn es die richtigen sind.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Christian Hemschemeier ist

Viele Leser, die meiner Kolumne schon länger folgen, wissen: Die moderne Paartherapie ist bindungsorientiert. Das bedeutet, dass heute bahnbrechende Erkenntnisse aus der Bindungstheorie für Liebesbeziehungen genutzt werden. Heute stelle ich Ihnen die drei Hauptbindungsstile vor.

  • Kommentare
mehr
Neues Buch “Ebbe und Blut“
Wenn es um das Thema weiblicher Zyklus geht, nehmen Luisa Stömer (links) und Eva Wünsch kein Blatt vor den Mund.

Es ist nicht nur eine liebevolle Auseinandersetzung mit dem weiblichen Zyklus, sondern auch eine Liebeserklärung an die Frauen an sich – das Buch „Ebbe & Blut“ von Luisa Stömer (25) und Eva Wünsch (25). Ein Interview der besonders offenen Art.

  • Kommentare
mehr
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Fast wie beim Tanzen: Der eine Partner führt, der andere lässt sich führen.

Heute stellt Ihnen Andreas Gran die Tai-Chi-Bewegungsfolge „Wasser schöpfen und Wolken teilen“ vor. Eine Übung, die sowohl alleine als auch zu zweit ausgeführt werden kann.

mehr
Masterarbeit über Kaffeevollautomaten
Für viele ein Morgenritual – der Kaffee aus dem Vollautomaten.

Für seine Masterarbeit hat ein Student aus NRW das Innere von Kaffee-Vollautomaten untersucht. Das Ergebnis dürfte manchem den Geschmack vermiesen: In vielen Maschinen tummeln sich Keime, die sich sonst im Abfluss finden. Dabei gäbe es ein einfaches Gegenmittel.

mehr
Studie
Viele Alleinerziehende fühlen sich in Deutschland nicht gut aufgehoben.

Wer allein für ein Kind sorgen muss, findet das hierzulande oft schwierig. Nur 47 Prozent aller alleinstehenden Eltern finden, dass Deutschland ein familienfreundliches Land ist.

mehr
Tai-Chi-Serie mit Übungsvideo
Sich aufeinander einschwingen: Die Partnerübung „Klebende Hände“ ist eine Vorübung für sämtliche Partnerübungen.

Tai-Chi-Lehrer Andreas Gran stellt Ihnen heute die erste Partnerübung vor, die sich „Klebende Hände“ nennt. Genau genommen ist es eine Vorübung für weitere Partnerübungen, die in den kommenden Wochen folgen.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr