Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Konjunktur

Wirtschaft in Hessen 2014 etwas langsamer gewachsen als im Bund

Die Wirtschaft in Hessen ist 2014 etwas langsamer gewachsen als in Deutschland insgesamt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 1,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Mittwoch nach vorläufigen Berechnungen mitteilte.

Wiesbaden. Bundesweit kletterte die Wirtschaftsleistung um 1,6 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte das noch ganz anders ausgesehen: 2013 war das hessische BIP um 0,7 Prozent gestiegen, während die deutsche Wirtschaftsleistung mit plus 0,1 Prozent beinahe stagniert hatte.

2014 legte das BIP nun mit 2,4 Prozent in Baden-Württemberg besonders kräftig zu, während das Wachstum mit 0,4 Prozent in Sachsen-Anhalt so schwach war wie in keinem anderen Bundesland.

Hessens Wirtschaftsleistung wurde im vergangenen Jahr von 3,3 Millionen Erwerbstätigen erbracht, die im Land ihren Arbeitsplatz hatten. Das waren 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr (Deutschland: plus 0,9 Prozent). Beim BIP pro Erwerbstätigen bleibt Hessen Spitzenreiter unter den Flächenländern: Jeder Erwerbstätige erwirtschaftete 2014 einen Anteil von 75 700 Euro am BIP des Bundeslandes. Das waren elf Prozent mehr als im Bundesmittel (68 100 Euro).

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Konjunktur – Wirtschaft in Hessen 2014 etwas langsamer gewachsen als im Bund – op-marburg.de