Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tarife

Verdi ruft Zusteller zum Streik auf: Wenig Auswirkungen

Der Streik bei der Deutschen Post hat nach Unternehmensangaben bislang kaum Auswirkungen gezeigt. Rund 88 Prozent der Briefsendungen und 93 Prozent der Pakete wurden bundesweit bearbeitet, wie ein Sprecher am Mittwoch in Frankfurt sagte.
Ein Briefkasten mit Posthorn.

Ein Briefkasten mit Posthorn.

© Friso Gentsch/Archiv

Frankfurt/Main. Hessen liege im Bundestrend. "Wir haben die Auswirkungen im Griff, die Ausgleichsmaßnahmen greifen", betonte der Post-Sprecher.

Die Gewerkschaft Verdi hatte den Streik in Hessen ausgeweitet: Seit Mittwoch sind auch rund 700 Brief- und Paketzusteller aufgerufen, sich dem Ausstand anzuschließen, wie Verdi am Morgen mitteilte. In mehreren Regionen sollten Briefe und Pakete nicht zugestellt werden.

In Nordhessen waren die Gemeinden Baunatal, Guxhagen, Kaufungen, Lohfelden, Schwalmstadt und Vellmar betroffen. Dort rief Verdi rund 160 Briefzusteller auf, sich zu beteiligen. In Kassel und dem mittelhessischen Staufenberg sollten sich 25 Paketzusteller anschließen. In Ost- und Mittelhessen wurden Brief- und Paketzusteller in Fulda, Heimbach, Marburg, Lollar und Wetzlar in den Arbeitskampf gerufen. Pakete sollten auch in Wiesbaden, Darmstadt, Heppenheim, Hofheim, Weiterstadt und Frankfurt-Höchst liegen bleiben.

In den Briefzentren setzten die Beschäftigten ihre Aktionen fort. Verdi rechnete mit insgesamt rund 1300 Streikenden am Mittwoch. Hintergrund ist die Ausgründung von 49 regionalen Paketgesellschaften. Verdi sieht darin einen Bruch bestehender Vereinbarungen. In diesen Unternehmen arbeiten bereits mehr als 6000 Paketboten, die nicht nach dem Haustarif bezahlt werden, sondern nach den niedrigeren Tarifen der Logistikbranche.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tarife – Verdi ruft Zusteller zum Streik auf: Wenig Auswirkungen – op-marburg.de