Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Auto

VW-Werk Kassel übernimmt 120 Leiharbeiter

Das Volkswagenwerk Kassel-Baunatal stellt bis August 120 bisherige Leiharbeiter selbst ein. Wegen der hohen Auslastung werden zudem 220 Leiharbeitsverträge verlängert, wie Betriebsratschef Carsten Bätzold am Dienstag sagte.
Das Volkswagenwerk Kassel-Baunatal reagiert auf die hohe Auslastung.

Das Volkswagenwerk Kassel-Baunatal reagiert auf die hohe Auslastung.

© Uwe Zucchi

Baunatal. Das Werk erwartet allerdings im kommenden Jahr eine Produktionsdelle, weil die chinesischen VW-Werke mehr produzieren und damit der Anteil der für China bestimmten Komponenten aus Kassel sinkt. "Wir treffen bereits jetzt Vorsorge dafür", betonte Bätzold. Deshalb würden ab sofort Überstunden nicht mehr ausbezahlt, sondern nur noch in Freizeit abgegolten, die auch im kommenden Jahr genommen werden könne. Für 2017 rechnet das Werk wegen neuer Getriebetypen wieder mit mehr Aufträgen und höherem Arbeitsanfall.

Unterdessen ermittelt weiter die Staatsanwaltschaft nach dem tödlichen Unfall vor kurzem in dem Werk. Ein Mitarbeiter einer Fremdfirma war beim Einrichten eines Roboters von der Maschine erfasst und gegen eine Metallplatte gedrückt und tödlich verletzt worden. Mit Verweis auf laufende Ermittlungen wollte sich der Betriebsrat dazu nicht weiter äußern.

Volkswagen produziert im Komponentenwerk Baunatal vor allem Getriebe und E-Motoren und beschäftigt dort rund 15 500 Mitarbeiter. Wegen der guten Auftragslage wurden zuletzt immer wieder Leiharbeiter in die VW-Belegschaft übernommen. Im vergangenen Jahr wurden rund vier Millionen Getriebe hergestellt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Auto – VW-Werk Kassel übernimmt 120 Leiharbeiter – op-marburg.de