Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tarife

Ufo: Lufthansa-Flugbegleiter nehmen Schlichtungsergebnis an

Die Gefahr neuer Flugbegleiter-Streiks bei der Lufthansa ist endgültig abgewendet. Bei der am Mittwochabend auslaufenden Urabstimmung der Ufo-Gewerkschaftsmitglieder über das Schlichtungsergebnis zeichne sich eine klare Zustimmung ab, sagte der Ufo-Verhandlungsführer Nicoley Baublies am Vormittag der Deutschen Presse-Agentur.
Eine Flugbegleiterin geht in die Lufthansa-Basis.

Eine Flugbegleiterin geht in die Lufthansa-Basis.

© Frank Rumpenhors/Archiv

Frankfurt/Main. Das genaue Ergebnis der Urabstimmung sollte am Abend verkündet werden. Für eine Annahme ist die Zustimmung von 50 Prozent notwendig, was laut Baublies bereits sicher erreicht ist. Damit ist die letzte Hürde genommen, um das vom früheren SPD-Politiker Matthias Platzeck erreichte und Anfang Juli bereits vorgestellte Schlichtungsergebnis umzusetzen.

Einzelne der 29 angestrebten Tarifverträge sollen bis ins Jahr 2023 gelten. Sie sollen nach nun anstehenden Redaktionsverhandlungen die Arbeitsbedingungen, Ruhestandszahlungen und Verdienstmöglichkeiten von rund 19 000 Flugbegleitern der Kernmarke Lufthansa regeln. Enthalten sind Einkommenssteigerungen um gut fünf Prozent zwischen Januar 2016 und Juni 2019, eine Beschäftigungsgarantie bis 2021 und ein neues System der Alters- und Übergangsversorgung.

Ufo hatte im vergangenen November 2015 den härtesten Streik in der Geschichte der Lufthansa organisiert, bei dem rund 4700 Flüge ausgefallen waren. Noch offen ist der Tarifkonflikt der Lufthansa mit den Piloten, die bereits 13-mal gestreikt haben. Hier sind die Gespräche derzeit unterbrochen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tarife – Ufo: Lufthansa-Flugbegleiter nehmen Schlichtungsergebnis an – op-marburg.de