Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Arbeitsmarkt

Studie: Hessen leisten mehr Überstunden

In Hessens Betrieben werden wieder mehr Überstunden geleistet. Der Anteil der Unternehmen, in denen regelmäßig Überstunden verlangt werden, sei im Jahr 2013 auf 55 Prozent gestiegen, berichtete das hessische Wirtschaftsministerium am Donnerstag aus dem IAB-Betriebspanel.

Frankfurt/Main. Besonders häufig werden Überstunden in der Industrie (72 Prozent) und im Baugewerbe (64 Prozent) eingesetzt. Der Durchschnitts-Bruttolohn ist der umfangreichen Betriebsbefragung zufolge seit 2011 um 144 Euro auf 2481 Euro gestiegen, während die durchschnittliche Wochenarbeitszeit bei 39,3 Stunden nahezu konstant blieben.

Bislang nutzten die Betriebe die Stellschrauben Lohn und Arbeitszeit kaum, um bestehende Mitarbeiter zu binden oder neue anzuwerben, folgerte der Chef der hessischen Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Frank Martin. Das werde sich aber in der nächsten Zeit ändern, wie zusätzliche Anreize für Auszubildende zeigten. "Einige Betriebe versuchen bereits jetzt, durch eine höhere Ausbildungsvergütung oder Sonderprämien, wie die Übernahme der Führerscheinkosten oder Zuschüsse zur Miete in Ballungsräumen, ihre Attraktivität zu steigern", erklärte Martin laut einer Mitteilung.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Arbeitsmarkt – Studie: Hessen leisten mehr Überstunden – op-marburg.de