Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Agrar

Spargelanbauer hoffen auf Sonnenschein

Die Spargelanbauer in Hessen hoffen auf einen Wetterwechsel - den die Meteorologen so schnell aber noch nicht versprechen können. "Am besten wäre strahlender Sonnenschein und kein Regen", sagte der Vorsitzende des Arbeitskreises Spargel Südhessen, Rolf Meinhardt.

Darmstadt. Bisher sei es zu nass gewesen. "Außerdem hat der Frost gefehlt", erklärte der Sprecher des hessischen Bauernverbandes, Bernd Weber. "Spargel braucht einen Kältereiz, um richtig zu sprießen." Der Deutsche Wetterdienst sieht nach einer kurzen Besserung nächste Woche wieder Regenwolken aufziehen.

Für Prognosen zur Erntemenge sei es noch zu früh, meinen die Landwirte. Der erste Spargel wird Ende März erwartet, an Ostern dürfte Hochsaison sein. Nach Angaben des Statistischen Landesamts wurde 2013 in Hessen auf fast 2000 Hektar Spargel angebaut (2012: 2300 Hektar). Der Anbau konzentriert sich auf die Kreise Darmstadt-Dieburg, Bergstraße und Groß-Gerau, die sich wegen ihres Klimas und sandiger Böden besonders dafür eignen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Agrar – Spargelanbauer hoffen auf Sonnenschein – op-marburg.de