Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Energie

Schwache Nachfrage belastet Geschäft von SMA Solar: Prognose steht

Schwächere Nachfrage infolge von Förderkürzungen haben dem Solarzulieferer SMA Solar in den ersten neun Monaten 2014 zugesetzt. Der Verlust beim Konzernergebnis wuchs von 22,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 54,1 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.
Solarzulieferer SMA Solar.

Solarzulieferer SMA Solar.

© Uwe Zucchi/Archiv

Niestetal. Der Umsatz fiel um 23 Prozent auf 549,3 Millionen Euro. Betroffen waren die Märkte in Deutschland, Spanien, Italien und Griechenland. Auch in Thailand ging die Nachfrage wegen Förderkürzungen sowie politischen Unruhen zurück. Besser lief das Geschäft in Nord- und Südamerika.

"Für das vierte Quartal 2014 rechnen wir mit einer besseren Umsatzsituation", sagte Vorstandschef Pierre-Pascal Urbon. Deshalb werde an der im Sommer gesenkten Prognose festgehalten. Um das untere Ende der Spanne zu erreichen, müssten aber die erwarteten Vertragsabschlüsse im Projektgeschäft eine Belieferung in diesem Geschäftsjahr vorsehen. Zudem erwartet das Unternehmen eine Belebung des Handelsgeschäft zum Jahresende.

Das TecDax-Unternehmen rechnet seit Sommer mit einem Jahresumsatz von 850 bis 950 Millionen Euro. SMA erwartet im besten Fall eine schwarze Null. Das Unternehmen aus Niestetal bei Kassel hatte zudem angekündigt, rund 600 der noch 5000 weltweit Jobs zu streichen. SMA ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern. Diese wandeln Gleichstrom in Wechselstrom und sind eine zentrale Komponente von Solaranlagen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Energie – Schwache Nachfrage belastet Geschäft von SMA Solar: Prognose steht – op-marburg.de