Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Maschinenbau

Pfeiffer Vacuum wartet weiter auf Aufschwung

Beim Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum lässt der Aufschwung weiter auf sich warten. Im dritten Quartal sackte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als ein Viertel auf 7,4 Millionen Euro ab, wie das TecDax-Unternehmen am Dienstag im mittelhessischen Aßlar berichtete.

Aßlar. Der Umsatz ging um 1,6 Prozent auf 98,2 Millionen Euro zurück. Unternehmenschef Manfred Bender geht für das Gesamtjahr davon aus, dass der Umsatz nur "das untere Ende des Korridors" der bereits prognostizierten 410 bis 440 Millionen Euro erreichen werde - nach 409 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Schwächer als vor einem Jahr verliefen die Geschäfte des Pumpenspezialisten im größten Kundensegment, der Halbleiterbranche. Ein spürbares Plus verzeichnete Pfeiffer dagegen bei Kunden aus der Industrie.

Bender rechnete in den kommenden Monaten mit einer allmählichen Erholung des Halbleitergeschäftes. "Das Segment Beschichtung gewinnt ebenfalls langsam an Fahrt und wir erwarten, dass sich diese Entwicklung im Jahr 2015 fortsetzt."

Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass die Finanzchefin Nathalie Benedikt abberufen worden sei. Mit dem Quartalsbericht habe die Personalie aber nichts zu tun, sagte ein Sprecher. Bis der Posten neu besetzt wird, werde Unternehmenschef Bender die Aufgaben betreuen.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Maschinenbau – Pfeiffer Vacuum wartet weiter auf Aufschwung – op-marburg.de