Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Maschinenbau

Pfeiffer Vacuum verfehlt Umsatzziel - Chef sieht guten Start ins Jahr

Beim Vakuumpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum hat auch der Jahresausklang noch nicht den erhofften Aufschwung gebracht. Nach vorläufigen Zahlen sanken die Erlöse im Gesamtjahr um 0,5 Prozent auf 406,6 Millionen Euro, wie das im TecDax gelistete Unternehmen mit Sitz im mittelhessischen Aßlar am Freitag mitteilte.

Aßlar. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ging im selben Zeitraum von 50,5 Millionen Euro auf 44,7 Millionen Euro zurück. Endgültige Zahlen will Pfeiffer Vacuum am 26. März vorlegen.

Noch im November war Unternehmenschef Manfred Bender davon ausgegangen, dass der Umsatz 2014 "das untere Ende des Korridors" der prognostizierten 410 bis 440 Millionen Euro erreichen werde. Dieses Ziel wurde nun verfehlt.

Allerdings zogen bei Pfeiffer Vacuum zuletzt die Ordereingänge an. Das Volumen stieg im gesamten vergangenen Jahr auf 404,9 Millionen  Euro (2013: 398 Mio.). "Der Auftragseingang im vierten Quartal lag mehr als zehn Millionen Euro über den vorangegangenen Quartalen", sagte Vorstandschef Bender: "Dies sowie der Auftragseingang der ersten Wochen in 2015 weisen darauf hin, dass der Jahresauftakt positiv verläuft."

Pfeiffer Vacuum stellt Vakuumpumpen her. Hauptkunde ist die Halbleiterindustrie, die für die Herstellung von Chips Spezialpumpen für staubfreie Arbeitsräume benötigt.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Maschinenbau – Pfeiffer Vacuum verfehlt Umsatzziel - Chef sieht guten Start ins Jahr – op-marburg.de