Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Pharma

Peter Merck gestorben - "Viele Jahre das Gesicht von Merck"

Peter Merck, ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung des Pharmaunternehmens Merck und langjähriger Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, ist tot. Er starb am Montag nach längerer Krankheit im Alter von 87 Jahren.

Darmstadt. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Sprecher des Darmstädter Merck-Konzerns am Dienstagabend. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Karl-Ludwig Kley, würdigte Mercks Wirken. Er sei über 50 Jahre in verantwortlicher Position bei dem Unternehmen tätig gewesen, "gerade auch in der schwierigen Zeit des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Für tausende Menschen im Unternehmen und in der Region war er über viele Jahre das Gesicht von Merck", sagte Kley.

Merck, der nach Kriegsabitur und Luftwaffenhelfer-Dienst eine Banklehre absolviert und eine Dolmetscherschule besucht hatte, fing 1951 bei dem Unternehmen an. 1953 wurde er persönlich haftender Gesellschafter, 1967 stellvertretendes Mitglied des damaligen Merck-Vorstandes. Von 1970 bis 1984 war er Mitglied der Geschäftsleitung, zugleich übernahm er den Vorsitz der Gesellschafterversammlung, den er bis 2002 innehatte. Merck erhielt zahlreiche Ehrungen - darunter das große Bundesverdienstkreuz. Von 1970 bis 1994 war er Bundessprecher des Technischen Hilfswerkes.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Pharma – Peter Merck gestorben - "Viele Jahre das Gesicht von Merck" – op-marburg.de