Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Kommunen

Meilenstein beim Breitbandausbau in Nordhessen

Fünf Landkreise in Nordhessen kommen einer Versorgung mit schnellem Internet näher. Bei dem Großprojekt zum Breitbandausbau vermeldeten die Kreise, einen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben.
LED Leuchten eines LAN-Switchers leuchten in einem Büro.

LED Leuchten eines LAN-Switchers leuchten in einem Büro.

© Arno Burgi/Archiv

Bad Hersfeld. Am Donnerstag beauftragten sie in Bad Hersfeld einen Generalunternehmer, der alle Planungen und Bauarbeiten übernimmt. Der geplante Ausbau soll im Herbst beginnen. Erreicht werden sollen Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde, mindestens aber 30 Mbit/s flächendeckend. Für Unternehmen werde es Lösungen mit höherem Tempo geben, teilte der Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit.

Mit der Vertragsunterzeichnung entschieden sich die Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Kassel, Schwalm-Eder, Waldeck-Frankenberg und Werra-Meißner für die Weigand Bau GmbH (Bad Königshofen/Bayern). Die mit derart Projekten erfahrene Firma werde nach der Feinnetzplanung die Leerrohre und Glasfaserkabel bis zu den Verteilerschränken verlegen. Anschließend werde die Netcom Kassel als Netzbetreiber die Technik in die Schränke einbauen und die Kunden versorgen.

In diesem Jahr sollen die ersten 150 Kilometer Glasfaser verlegt werden. Insgesamt werden es mehr als 2000 Kilometer sein. Ende 2019 solle alles fertig sein, berichtete der Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Nach Zielen des Wirtschaftsministeriums Hessen sollen bis Ende 2018 die Haushalte im Land flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein. Derzeit verfügen 72 Prozent über Anbindungen mit 50 MBit/s. Die Versorgung mit mindestens 100 MBit/s liegt bei 63 Prozent.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Kommunen – Meilenstein beim Breitbandausbau in Nordhessen – op-marburg.de