Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gesundheit

Medizinkonzern Fresenius wächst weiter kräftig

Gute Geschäfte mit Flüssigmedizin und Dialyse-Behandlungen haben dem Medizinkonzern Fresenius und seiner Tochter Fresenius Medical Care (FMC) erneut steigende Umsätze und Gewinne eingebracht.
Medizinkonzerns Fresenius wächst weiter.

Medizinkonzerns Fresenius wächst weiter.

© Frank Rumpenhorst/Archiv

Bad Homburg. Die Mutter Fresenius SE baute im ersten Quartal ihren Umsatz um sieben Prozent auf 6,9 Milliarden Euro aus, wie das Dax-Unternehmen am Dienstag in Bad Homburg bei Frankfurt mitteilte.

Das um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Konzernergebnis kletterte um 24 Prozent auf 362 Millionen Euro. Besonders erfolgreich waren flüssige Medizinprodukte der Tochter Kabi sowie die Krankenhaustochter Helios, die als größter privater Anbieter in Deutschland ihren Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 16 Prozent steigerte.

Beim ebenfalls im Dax notierten Dialyse-Spezialisten Fresenius Medical Care steigerten vor allem Verbesserungen im US-Geschäft Umsatz und Gewinn. Bei der Erstattung für Nieren-Behandlungen hatte es in den USA zuletzt eine Anhebung der Sätze gegeben. Die Erlöse stiegen im ersten Quartal um sechs Prozent auf 4,2 Milliarden US-Dollar (3,6 Mrd Euro). Das bereinigte Konzernergebnis legte um neun Prozent auf 228 Millionen Dollar (197 Mio Euro) zu. Belastend wirkte der starke Dollar, ohne Währungseinflüsse lag der Zuwachs sogar bei neun Prozent. Außerhalb der USA gab es einen leichten Umsatzrückgang.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gesundheit – Medizinkonzern Fresenius wächst weiter kräftig – op-marburg.de