Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Gewerkschaften

IG Metall verlangt flexiblere und kürzere Arbeitszeiten

Die IG Metall schreibt sich für die nächsten Tarifrunden das Ziel flexibler und individuell verkürzbarer Arbeitszeiten auf die Fahnen. "Ein verbrieftes Recht auf eine abgesenkte Vollzeit mit Lohnausgleich könnte zu einer neuen Kultur flexibler Arbeitszeiten führen", erklärte der Leiter des Gewerkschaftsbezirks Mitte, Armin Schild, am Freitag vor Delegierten der Bezirkskonferenz im saarländischen St.
Sonnenschirm der IG Metall.

Sonnenschirm der IG Metall.

© Caroline Seidel/Archiv

St. Ingbert. Ingbert. Die IG Metall diskutiert derzeit verkürzte Arbeitszeiten mit Lohnausgleich etwa für Beschäftigte mit jüngeren Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen.

Dieses Ziel sei sicher nicht in einer Tarifrunde durchzusetzen, sondern müsse eingebunden werden in eine gesellschaftliche Debatte um flexible Übergänge in die Rente und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, meinte Schild. Vor 35 Jahren habe der Gewerkschaftsbezirk für die 35-Stunden-Woche gekämpft. Nun nehme man es sehr ernst, dass sich in der Beschäftigtenbefragung 80 Prozent für individuelle Optionen zu kürzeren Arbeitszeiten ausgesprochen haben, wenn sie privat erhöhten Belastungen ausgesetzt seien.

Der Bezirk Mitte umfasst die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. Gerade in Thüringen erwarteten die Arbeitnehmer von der IG Metall, dass die Bedingungen an die im Westen angeglichen werden. "Das müssen wir jetzt angehen", sagte Schild.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Gewerkschaften – IG Metall verlangt flexiblere und kürzere Arbeitszeiten – op-marburg.de