Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Metallindustrie

Hessens Metall- und Elektroindustrie ist wieder optimistisch

In der hessischen Metall- und Elektro-Industrie wollen wieder mehr Unternehmen investieren. Das zeige, dass der Optimismus in der Branche nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen von je rund fünf Prozent nun wieder zunehme, teilte der Verband Hessenmetall am Donnerstag in Frankfurt mit.

Frankfurt/Main. Der Arbeitgeberverband wertete im Frühjahr die Einschätzungen von 171 befragten Unternehmen aus. Demnach rechnen 42 Prozent der Teilnehmer mit einem steigenden Umsatz, 45 Prozent mit einem stabilen Geschäft. Ein Drittel der Firmen wollten ihre Investitionen hochfahren, 62 Prozent planten keine Änderungen.

Im Vergleich zur Herbstumfrage 2013 habe sich bei 31 Prozent der Befragten die wirtschaftliche Lage verbessert, mehr als die Hälfte der Unternehmen habe das Niveau gehalten. Insgesamt erwarten 40 Prozent der Firmen einem Auftragsplus in den kommenden sechs Monaten.

Die Rückkehr der Investitionsfreude wirke sich auch positiv auf die Beschäftigung und den Umweltschutz aus, sagte Hessenmetall-Hauotgeschäftsführer Volker Fasbender. Dies biete die Chance für eine anhaltend dynamische Entwicklung der Wirtschaft: "Allerdings nur, wenn die politischen Investitionshemmmnisse aus Mindestlohn und Rentenpaket in Grenzen gehalten und eine industriefreundliche Lösung in der Energiepolitik entwickelt wird."

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Metallindustrie – Hessens Metall- und Elektroindustrie ist wieder optimistisch – op-marburg.de