Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Tarife

Hessen übernehmen Pilotabschluss im Einzelhandel

Einen Tag nach dem Pilotabschluss in Baden-Württemberg haben die Tarifpartner im hessischen Einzel- und Versandhandel die Gehaltsvereinbarungen übernommen. Die Beschäftigten erhalten nach drei Nullmonaten ab dem 1. Juli 2,5 Prozent mehr Lohn, wie die Gewerkschaft Verdi und der Einzelhandelsverband Hessen nach der Verhandlung in Frankfurt am Freitag mitteilten.

Frankfurt/Main. Ab 1. April 2016 soll es noch einmal 2,0 Prozent mehr geben. Die Vergütung der Auszubildenden soll bereits rückwirkend zum 1. April im gleichen Maß angehoben werden.

Ursprünglich hatte die Gewerkschaft für einen Zeitraum von zwölf Monaten 5,5 Prozent mehr Geld verlangt. Sie konnte weder eine soziale Komponente durchsetzen noch erreichen, dass die Tarifverträge von der hessischen Landesregierung für die gesamte Branche mit rund 230 000 Beschäftigten für allgemeinverbindlich erklärt werden. Das hätte zur Folge, dass auch tarifungebundene Unternehmen ihre Leute nach Tarif bezahlen müssten.

Für einen gemeinsamen Antrag beim Land wäre aber das Einverständnis der Arbeitgeber notwendig gewesen, was diese erneut strikt ablehnten. Ein Sprecher des Verbandes begründete das mit den "total veralteten Entgeltstrukturen" in dem Tarifwerk, über deren Reform man schon lange mit Verdi verhandele. Man könne nicht für allgemeinverbindlich erklären lassen, was man selbst für falsch halte.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Tarife – Hessen übernehmen Pilotabschluss im Einzelhandel – op-marburg.de