Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Banken

Helaba: Finanzplatz Frankfurt profitiert von China

Der Finanzplatz Frankfurt wird nach einer Studie besonders stark vom Aufstreben Chinas in der Finanzwelt profitieren. Ein erstes starkes Signal sei die Ernennung des deutschen Finanzzentrums zum ersten Offshore-Clearingplatz außerhalb Asiens, sagte Gertrud Traud, Chefvolkswirtin der Helaba, am Mittwoch in Frankfurt.
Deutschland, wichtigster Handelspartner Chinas in Europa.

Deutschland, wichtigster Handelspartner Chinas in Europa.

© A. Dedert/Archiv

Frankfurt/Main. Das erste Yuan-Handelszentrum im Euroraum hatte die Arbeit im November 2014 in der hessischen Metropole aufgenommen. Damit sollen Firmen Geld und Zeit bei Geschäften im Megamarkt China sparen.

Nach einer Umfrage der Landesbank unter chinesischen Banken genießt die Bankenstadt in der Finanzwelt hohes Ansehen. "Frankfurt hat dabei den unschlagbaren Vorteil, das finanzielle Herzstück einer weltweit bedeutenden Volkswirtschaft zu sein, die intensiv mit dem Reich der Mitte verflochten ist", betonte Helaba-Expertin Ulrike Bischoff. Der rege realwirtschaftliche Austausch zwischen den beiden volkswirtschaftlichen Schwergewichten sei Dreh- und Angelpunkt der Finanzplatz-Beziehung. Mit einem Handelsvolumen von fast 154 Milliarden Euro war Deutschland 2014 nach den Angaben der mit Abstand wichtigste Handelspartner Chinas in Europa. Umgekehrt ist China der bedeutendste Handelspartner Deutschlands in Asien.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Banken – Helaba: Finanzplatz Frankfurt profitiert von China – op-marburg.de