Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Banken

Grüntker wechselt von der Fraspa an die Helaba-Spitze

Eine Woche nach dem überraschend angekündigten Rücktritt von Helaba-Chef Hans-Dieter Brenner sind die Weichen für eine Nachfolge an der Spitze der Landesbank gestellt.

Frankfurt/Main. Finanzkreise bestätigten am Donnerstag Medienberichte, wonach der bisherige Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Sparkasse, Herbert Hans Grüntker, neuer Vorstandsvorsitzender der Landesbank Hessen-Thüringen werden soll. Das gehe aus der Einladung zur Helaba-Verwaltungsratssitzung am 24. April hervor.

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag) berichtet, wechselt Grüntker am 1. Juni in den Helaba-Vorstand und übernimmt am 1. Oktober den Vorstandsvorsitz im Spitzeninstitut der Sparkassen in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Brandenburg. Grüntker, der im Mai 60 Jahre alt wird, ist seit 2007 Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Sparkasse (Fraspa) und auch Mitglied im Risikoausschuss der Helaba. Nach Informationen des "Handelsblatts" soll Grüntker die Helaba aus Altersgründen nur fünf Jahre lang führen.

Brenner hatte vergangene Woche überraschend seinen Rücktritt zum 30. September angekündigt. "In diesem Monat werde ich 63 Jahre alt. Nach 14 Jahren der Verantwortung im Vorstand - davon mehr als 6 Jahre als Vorstandsvorsitzender - entspricht dieser Schritt meiner persönlichen Lebensplanung", hatte Brenner in Frankfurt erklärt. Anders als viele andere Landesbanken kam die Helaba, die mehrheitlich den Sparkassen in Hessen und Thüringen gehört, ohne größere Blessuren und ohne staatliche Rettungsgelder durch die Krise.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Mmmm, wie das duftet! Das Rezept für diesen saftigen Stollen finden Sie unten im Text. Foto: Hartmut Berge Besser Esser

Christstollen: Ein Gebäck fürs ganze Jahr

Als die OP Mike Schmidt in der Backstube besucht, riecht es nach Rosinen und Mandeln. Der 39-Jährige macht das, was seine Vorfahren schon vor rund 180 Jahren in der Vorweihnachtszeit praktizierten: Er backt Stollen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

In 12 Schritten zum perfekten ChriststollenGalerie   



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Banken – Grüntker wechselt von der Fraspa an die Helaba-Spitze – op-marburg.de