Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Prozesse

Gericht: Keine Einsicht in Bafin-Akten zu HRE und Formel 1

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin muss keine Akten zur verstaatlichten Immobilienbank Hypo Real Estate und dem Verkauf von Formel-1-Rechten veröffentlichen. Ein Journalist hatte gegen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) geklagt, weil er vor gut sechs Jahren Einsicht in Unterlagen zu Aufsichtsmaßnahmen gegenüber der Hypo Real Estate Bank verlangte.

Kassel. Der Bund der Steuerzahler in Bayern wollte Einsicht in Bafin-Unterlagen zum Kauf der österreichischen Skandalbank Hypo AlpeAdriaBank durch die bayerische Landesbank und zum Verkauf von Formel-1-Rechten.

Beide Anträge hatte die Bafin abgelehnt, weil die Unterlagen auch Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der Banken enthielten. Zu Recht, wie der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel am Mittwoch entschied. Es bestehe bis auf wenige enge Ausnahmeregelungen im Bereich der Finanzdienstleistungs- und Bankenaufsicht ein Verbot, Berufsgeheimnisse zu offenbaren, urteilte der VGH. Auf eine Ausnahme könnten sich die Kläger in diesen Fällen aber nicht berufen. In beiden Fällen ließ der VGH eine Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig "wegen grundsätzlicher Bedeutung der Rechtssache" zu.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Lokschuppen-Sanierung

Lokschuppen-Sanierung: Sollten Marburger über die Umsetzung eingereichter Projektangebote abstimmen dürfen?

Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Prozesse – Gericht: Keine Einsicht in Bafin-Akten zu HRE und Formel 1 – op-marburg.de