Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Banken

Fusion zur größten deutschen Kirchenbank perfekt

Die Fusion zur größten Kirchenbank in Deutschland ist perfekt. Wie die Evangelische Kreditgenossenschaft (EKK) am Montag mitteilte, stimmte die Generalversammlung des Instituts in Kassel mit 99,1 Prozent dem Zusammenschluss mit der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft eG (EDG/Kiel) zu.
Das Gebäude der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft eG.

Das Gebäude der Evangelischen Darlehnsgenossenschaft eG.

© Carsten Rehder

Kassel/Kiel. Die EDG hatte bereits am Freitag grünes Licht gegeben. "Es ist uns wichtig, uns nicht von äußeren Faktoren beeinflussen zu lassen, sondern unsere Zukunft erfolgreich selbst zu steuern", sagte EKK-Chef Thomas Katzenmayer.

Die neue Evangelische Bank eG wird mit einer Bilanzsumme von fast acht Milliarden Euro und etwa 500 Mitarbeitern die größte Kirchenbank Deutschlands. Im Vergleich zu Branchenriesen wie der Deutschen Bank oder der Commerzbank ist sie aber ein kleines Institut.

Kunden von Kirchenbanken sind die Kirchen selbst, die beispielsweise Einnahmen aus der Kirchensteuer anlegen. Dazu kommen aber etwa auch diakonische Einrichtungen, Kirchenkreise und -gemeinden sowie Privatkunden. Die Banken in Kiel und Kassel reagieren mit der Fusion auf das niedrige Zinsniveau, gestiegenen Wettbewerbsdruck, strengere aufsichtsrechtliche Anforderungen und Veränderungen im Kundenspektrum. Hauptsitze des fusionierten Instituts soll es in Kiel und Kassel geben, juristischer Sitz wird Kassel sein.

dpa


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Banken – Fusion zur größten deutschen Kirchenbank perfekt – op-marburg.de